Wundervolle Begegnung mit starken Heldinnen

nakoa2110 Avatar

Inhalt
In dem Buch „Book Rebels“ geht es um 75 Heldinnen aus der Literatur.
Es werden Mädchen und Frauen vorgestellt, die nicht auf irgendeinen Prinzen warten, sondern ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Es werden bekannte und auch unbekanntere Charaktere aus älteren und neueren, modernen Büchern vorgestellt.
Von Pipi Langstrumpf über Katniss Everdeen bis Alice im Wunderland gibt es wirklich 75 sehr außergewöhnlich starke Charaktere.

Cover
Das Cover ist schlicht, aber schön und ansprechend. Es ist hauptsächlich in den Farben orange, lila und weiß gehalten. Was mir besonders gefällt ist, dass der Titel im Handlettering-Stil geschrieben ist. Außerdem sieht man ein paar buchige Elemente wie aufgeschlagene Bücher, Wörter, Buchstaben usw. Das Cover passt auch super zu den anderen Covern dieser Reihe.

Charaktere
Ich fand es sehr einfach, mich direkt hintereinander in die 75 verschieden Personen hineinzuversetzen. Ich habe in den kleinen Texten der einzelnen Personen viel über ihr Leben und über ihre Geschichte erfahren. Ich finde auch die Auswahl der Charaktere sehr gut gelungen, da es wirklich aus jedem Bereich und Genre welche gibt. Viele kannte ich schon, wie z.B Katniss aus „Die Tribute von Panem“, „Die Rote Zora“ oder „Pipi Langstrumpf“. Es war schön noch mal etwas über diese Figuren zu lesen. Bei denen, die ich noch nicht kannte, war ich begeistert und wollte gleich das Buch zu dem jeweiligem Protagonisten lesen!

Meine Meinung
Nachdem ich das Buch entdeckt und den Klappentext gelesen hatte, wusste ich: dieses Buch muss ich haben und lesen! Ein Buch über Buchcharaktere finde ich einfach eine mega Idee.
Und es hat sich absolut gelohnt.
Das Buch ist in einem sehr guten Schreibstil verfasst. Jedoch waren bestimmte Passagen zu manchen Charakteren flüssiger und besser zu lesen als jene zu anderen, wo es etwas holpriger zuging.
Auch der Aufbau des Buches und die Gestaltung sind super schön!
Jedem Protagonisten ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite sieht man immer ein Bild von dem Charakter, der gerade vorgestellt wird. Mir haben die einzelnen Bildern sehr gefallen, vor allem, weil jedes in einem eigenen Stil gemalt ist. Auf der rechten Seite befindet sich der eigentliche Text zur Person und ein Zitat aus dem zugehörigem Buch. Ich habe durch „Book Rebels“ so viele neue Protagonisten entdeckt, zu denen ich jetzt unbedingt auch ihre Geschichten lesen möchte. Ich empfehle das Buch allen, die neue Erzählungen kennenlernen wollen, aber auch den Bücherliebhabern, die die zahlreichen Storys schon kennen und einfach nochmal etwas über die ihnen so schon vertrauten Figuren lesen wollen.