Absoluter Lesespaß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Matteo ist ein echter Bücherwurm, in der Bibliothek fühlt er sich am wohlsten. Eines Tages entdeckt er ein seltsames Buch im Regal. Noch seltsamer ist, dass er selbst verwandelt wird, als er es auf einer bestimmten Seite aufschlägt: Er wird zu Bookmän. Und seine Freundin Kim wird zu Comicgirl. Gemeinsam wollen sie dem verbrecherischen Konfettimän das Handwerk legen, denn er macht Konfetti aus den Büchern der Bibliothek. Matteo und Kim ahnen auch schon, wer Konfettimän ist…

Mit dieser Geschichte beginnt eine spannende Reihe um die Superhelden Bookmän und Comicgirl. Schon das Cover macht richtig Lust auf die Geschichte, hier wird mit viel Action gezeigt, wie die beiden Superhelden in Aktion sind, da fliegen die Fetzen. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 7 Jahren, entsprechend ist auch die Sprache eher einfach gehalten, die Schriftgröße ist den Leseanfängern angepasst. Die beiden Helden bieten sich jedem als sympathische Charaktere an, sehr gerne fiebert man mit ihnen mit, ob es ihnen gelingt, den Buchzerstörer zu stoppen. Alle Charaktere sind etwas überzogen dargestellt, das Buch liest sich fast so leicht wie ein Comic, hier kommen auch (aber nicht nur) Lesemuffel auf ihre Kosten. Das rasante Geschehen, die comichaften Illustrationen und die humorvolle Erzählweise fesseln von der ersten Seite an. Da freut man sich schon auf weitere Geschichten mit Bookmän und Comicgirl.

Diese lustige Geschichte verbreitet Lesespaß von Anfang bis Ende. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.