Bookmän

leseratte123 Avatar

"Bookmän 1 - Alles Konfetti" von Rüdiger Bertram und Dominik Rupp ist ein unterhaltsames und spannendes Kinderbuch, das einen Bücherwurm in einen Superhelden verwandelt. Der Klappentext des Buches verspricht genau das, und die Geschichte entfaltet sich genauso, wie man es erwartet.

Der Protagonist Matteo ist ein richtiger Bücherliebhaber und verbringt seine Pausen am liebsten in der Bibliothek. Eines Tages entdeckt er dort ein mysteriöses Buch und plötzlich verwandelt er sich in Bookmän, einen Superhelden mit übermenschlichen Kräften. Zusammen mit seiner Freundin Kim begibt er sich auf Verbrecherjagd und versucht, die Bibliothek von Herrn Steinschweiger zu retten.

Die Geschichte hat einen wunderbaren Mix aus Abenteuer, Humor und Freundschaft. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Dialoge zwischen Matteo und Kim sind oft witzig und authentisch. Die Autoren schaffen es, die Leser in die Welt von Bookmän zu ziehen und die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten.

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass das Buch nicht nur unterhält, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt: Jeder Mensch kann ein:e Superheld:in sein, solange er genügend Fantasie und ein gutes Buch hat. Diese Botschaft wird kindgerecht und auf eine abenteuerliche Art und Weise präsentiert.

Die Illustrationen von Dominik Rupp ergänzen die Geschichte perfekt. Sie zeigen die Charaktere und Handlungsszenen detailreich und unterstützen die Vorstellungskraft der jungen Leser auf angenehme Weise.

Insgesamt ist "Bookmän 1 - Alles Konfetti" ein gelungener Auftakt zu einer fabelhaften Abenteuerreihe. Die Geschichte ist spannend, humorvoll und regt die Fantasie der Leser an. Ich kann das Buch jedem jungen Leser empfehlen, der gerne spannende Geschichten liest und sich für Superhelden und Bücher begeistert.