eine toller Beginn für eine Abenteuerserien

elisabrodersen Avatar

Das Kinderbuch " Bookmän - Alles Konfetti" von Rüdiger Bertram ist am 28.09.2023 im Carlsen Kinderbuch Verlag erschienen. Der Autor wurde letztes Jahr zum Lesekünstler ausgezeichnet und hat bereits einige tolle Kinderbücher geschrieben. Doch nun ein paar Worte zum Cover: Auf dem Cover sieht man einen Superhelden mit einem gelben Kostüm und einem riesigen B auf der Brust. Im Hintergrund sieht man normale Menschen, weitere Superhelden und einen Schurken und ganz viele zerrissene Seiten eines Buches. Ich würde sagen: Perfekt getroffen. Zu Beginn des Buches werden alle Figuren des Buches mit einem Bild und deren Namen vorgestellt. Diese Idee finde ich super, da die Leserinnen und Leser so gleich eine genaue Vorstellung der Figuren bekommen. Und dann geht es auch schon in größerer Schrift und einer Einteilung in Kapiteln los. Matteo ist die Hauptfigur in diesem Abenteuer und liebt Bücher über alles. Natürlich ist sein Lieblingsort die Bibliothek von Herrn Steinschweiger in der er bei seinem letzten Besuch ein mysteriöses rotes Buch entdeckt hat und seitdem ein Superheld ist. Kaum hat Matteo sich an diese Tatsache gewöhnt, muss er auch die erste Superheldentat bestehen. Jemand zerstört die Bücher in der Bibliothek und macht aus ihnen Konfetti. Ob Matteo dieses Abenteuer besteht und er ihm alles hilft, solltet ihr am besten selbst lesen.

Das Buch eignet sich sehr für geübte Leserinnen und Leser ab 7 Jahren. Der Inhalt ist einfach zu lesen und zu erfassen. Durch die Kapitel lässt sich gut ein gut definiertes Leseende finden. Der Autor hat einen sehr witzigen und abenteuerlichen Auftakt einer neuen Serie verfasst, den ich nur empfehlen kann. Denn welcher Lesejunkie träumt nicht von anderen Welten und Abenteuern beim Lesen.