Humorvoll und fesselnd

kalli Avatar

Bookmän hat mich sofort geflasht - und die positive Einschätzung ist geblieben.
Wie in jeder guten Superhelden-Geschichte wird ein uncooler Außenseiter aus dem Nichts zum Cape-Träger mit übernatürlichen Kräften, um die Welt vor dem Bösen zu bewahren. In diesem Fall ist es jedoch Bücherwurm Matteo, der mit der sehr gegensätzlichen, flotten und sportlichen Kim einen spannenden Sidekick an der Seite hat. Lustig wird die Superhelden-Werdung zusätzlich, da beide schon diverse Superhelden-Geschichten kennen und sich daher selbst reflektieren („Lauf mal gegen die Wand, um zu sehen, ob du durch Wände gehen kannst“). Auch Bibliothekar Steinschweiger, ein ehemaliger Fußballprofi, lockert die Geschichte spürbar auf und macht sie auch sportverliebten Kindern leichter zugänglich, wenn auch seine Pointen mit der Zeit etwas vorhersehbar werden.
Besonders gut gefällt mir die große Schrift und die gute Lesbarkeit - man fliegt nur so durch die Seiten. Am meisten liegt das jedoch simpel an der fesselnden und lustigen Geschichte. Ob es so ein leuchtend rotes, knurrendes Buch wohl auch in meiner Bücherei gibt?