noch witziger als erwartet

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich fand ja schon die Leseprobe sehr gut und war gespannt, wie das Buch meinen Kindern gefallen wird. Jetzt nach dem Lesen muss ich gestehen - wir sind richtig begeistert. Die Charaktere sind sehr klar umrissen und toll getroffen. Da wäre einmal ein fußballbegeisterter Bibliothekar, der gelbe und rote Karten verteilt, immer etwas laut ist und in Fußballsprache spricht (Abpfiff, Zicke zacke, zicke zacke, Buch, Buch, Buch!); ein buchbegeisterter Nerd namens Matteo, der die Bibliothek regelmäßig aufsucht und Bücher regelrecht verschlingt ("bookman") und dann noch die schlagfertige Kim, die mit Büchern gar nicht so viel anfangen kann. Die beiden Kinder werden in diesem Band nicht nur Freunde, sondern erleben auch das Superheldendasein, ihren ersten Superschurken und die eine oder andere Überraschung. Neben einer Geschichte, die uns vollends überzeugt hat und durch hohes Tempo und ansprechende Sprache überzeugt, findet man im Buch auch immer wieder ansprehende und teils ganzseitige Illustrationen, die ein wenig an Superhelden-Comics erinnern. Die Mischung hat uns sehr gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch nicht nur was für Bücherwürmer ist, sondern auch für weniger buchaffine Kids. Jedenfalls ist es eins der Bücher, die ich auch als Erwachsener gerne vorlese, was ja mindestens genauso wichtig ist. Absolut lesenswert!