Sehr humorvoll!

rainbowly Avatar

Inhalt
Matteo ist ein richtiger Bücherwurm. Er verbringt seine Zeit am liebsten in der Bücherei und dort fällt ihm ein neues, ganz besonderes Buch ins Auge. Er muss es unbedingt entdecken! Dass es ihn zum Superhelden macht war nicht geplant.

Gestaltung
Ich mag den Stil der Zeichnungen sehr gern. Sie sind meistens nicht besonders detailreich, sondern recht einfach gehalten, stellen aber die Situation immer sehr gut dar und sind sehr lustig. Meinen Sohn hat es allerdings gestört, dass die Bilder die Figuren nicht so abbilden, wie sie in der Geschichte beschrieben werden. Zum Beispiel hat Matteo auf den Bildern weder Sommersprossen noch eine Zahnspange und auf der farbigen Illustration auf dem Cover stimmt die Farbe des Superheldenanzugs nicht mit der in der Geschichte überein.

Sprache
Die Geschichte ist wirklich sehr lustig erzählt. Die Bilder lockern die Geschichte auf.
Was ich toll finde ist, dass es um Superhelden geht und da gehören natürlich auch Superschurken dazu, wie Kim so passend feststellt, aber es ist nicht zu actiongeladen. Es gibt einen spannenden Fall für die Superhelden zu lösen, aber es gibt keine Situation in der sich Kinder fürchten könnten. Also auch toll zum Vorlesen für noch jüngere Kinder geeignet. Die Schrift ist auch gut für Leseanfänger geeignet. Mein Sohn ist zwar schon 11 Jahre, hatte aber noch immer großen Spaß mit der Geschichte, weil sie genau seinen Humor trifft.

Charaktere
Matteo ist ein toller Protagonist - fantasievoll, lustig, aber auch eher zurückhaltend, nicht außerordentlich mutig oder kräftig, also eigentlich nicht der typische Superheld. Doch genau deshalb vermittelt er als Figur eine tolle Aussage für die Kinder: Jeder kann ein Held sein!
Kim ist da schon selbstbewusster und abenteuerlustiger und bringt etwas Chaos in Matteos Leben.
Zusammen sind sie ein lustiges Team, das man gern begleitet.

Fazit
Ein tolles Kinderbuch mit lustiger Geschichte und authentischen Figuren.