Superheldengeschichte zum Schmunzeln!

mama_bitte_vorlesen Avatar

Heute stelle ich einen ziemlich untypischen aber super sympathischen Superhelden vor: Matteo aka Bookmän 🙂

📒 Die Story 📒
Bücherwurm Matteo verbringt am liebsten jede freie Minute in der Bücherei. Denn dort kann er sich so viele Bücher ausleihen, wie er möchte. Eines Tages stößt er auf ein besonderes Buch. Das sieht zunächst unspektakulär aus, entpuppt sich dann aber als wahres Wunderwerk. Mithilfe des Buches wird aus Matteo „Bookmän“ - und aus Nachbarin Kim „Comicgirl“. Als immer mehr Bücher mit mysteriösen Löchern auftauchen hat Kim eine Vorahnung: Wo Superheld*innen auftauchen, sind Superschurk*innen nicht weit…

✍️ Der Stil ✍️
Aufgrund der großen Schrift und der recht einfachen Satzkonstruktionen ist das Buch ideal zum Selbstlesen, es macht aber auch beim Vorlesen großen Spaß. „Einfach“ ist in diesem Fall nicht negativ zu bewerten, im Gegenteil. Der Schreibstift ist sehr erfrischend. Besonders hervorzuheben sind dabei die zahlreichen Fußball-Begriffe des Bibliothekars Herrn Steinschweiger ⚽️

💗 Die Highlights 💗
✅ Kreativer Plot 👍
✅ Bücherwurm Matteo ist ein toller Protagonist, der sich so gar nicht heldenhaft fühlt aber dann doch über sich hinauswächst
✅ Wer nicht über Herrn Steinschweiger schmunzeln muss, kann seine Lesebrille gleich an den Nagel hängen 😉

💡Das mama_bitte_vorlesen Fazit 💡
Für mich eine total kreative und charmant umgesetzte Story. Ich habe sehr viel geschmunzelt und vergebe daher 5 von 5 Superheld*innen 🦸‍♀️🦸🦸‍♀️🦸🦸‍♀️