Ocean Race hautnah

tigerbea Avatar

Mit "Boris Herrmann und das Rennen um die Welt" von Jochen Rieker begleitet man das Team Malizia mit Boris Herrmann und der "Malizia - Seaexplorer" während des Ocean Race so hautnah, als wenn man selbst Teil der Crew wäre. Zu Beginn wird jedes Crewmitglied kurz in Wort und Bild vorgestellt, anschließend bekommt jedes der vier weiteren Teams hier seinen Platz - und auch sie werden mit Wort und Bild gewürdigt. Dies hat mir wirklich gut gefallen, denn man bekommt tatsächlich ein Gespür für die einzelnen Crews und lernt die Menschen hinter den immensen Leistungen kennen. Aber auch die "Seaexplorer" erhält hier ihre Bühne. Die Kapitelüberschrift "Fliegendes Wunder" kann es nicht besser treffen. Wenn man hier liest, wieviel Arbeit, besonderes Material und Know-how in diesem Boot der Imoca - Klasse steckt, wird man ehrfürchtig und würde diese Yacht gern selbst einmal erleben. Man erhält hier einen genauen Bootsplan sowie einen Segelplan mit den Codes für jede Segelstellung. Und davon gibt es tatsächlich schon allein 12 Stellungen! Und dann startet das Ocean Race, dessen Weg man auf einer Karte zu Beginn des Buches verfolgen kann. Man erlebt die Schönheiten des Sports, aber auch die Schattenseiten. Team Malizia hat mit Unwettern zu kämpfen, Schäden am Boot, einem verletzten Boris Herrmann - und auch wenn sie kurz vor dem Aus der Regatta stehen, geben sie nicht auf und kämpfen. Hier wird deutlich, wie sehr das Team zusammenhält. Doch nicht nur Team Malizia hält zusammen, die 5 Teams bilden insgesamt eine Familie. Dies wird anhand der Berichte über Erfolge und Pannen der vier anderen Teams deutlich. Kein Neid, keine Schadenfreude - im Gegenteil. Jeder achtet den Erfolg des anderen Skippers und seines Teams.

Mit diesem Buch war ich richtig dicht am Ocean Race dran, hatte Spaß, fieberte mit. Deshalb kann ich das Buch jedem Segelsportbegeisterten oder dem, der es gern werden möchte, sehr empfehlen!