Zwischen Karriere und Dating

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anjulia Avatar

Von

Bo Martens, der gerade sein BWL-Studium abgeschlossen hat, ist im neuen Job dabei auf dem besten Weg Karriere zu machen und persönlicher Referent eines Top-Managers zu werden. Gleichzeitig verliebt er sich in seine Zahnärztin und hofft auf ein erfolgreiches erstes Date. Turbulente Wochen sind hier garantiert.

Beim Cover des Buches dachte ich, aufgrund des Titels und des Klebezettelmotivs, tatsächlich zunächst, dass es sich hier um einen Ratgeber in Sachen beruflicher Erfolg/ Influencing, o.ä., handelt. Was natürlich nicht stimmt, wie man am Klappentext erkennt. Doch so ganz falsch ist es dann irgendwie auch nicht. Spätestens nach der Aussage von Chef Thomas Meermann " Karriere ist Dating im Anzug" und dem Versuch von Bos bestem Freund Managerweisheit aufs Dating zu übertragen, wird das Ratgeberthema wieder aufgegriffen.

Mir hat der lockere Schreibstil und der Humor des Buches gut gefallen. An manchen Stellen hätte es für mich sogar noch lustiger sein dürfen. Das Buch will unterhaltsam sein und ist dies auf jeden Fall auch. Bos Chef Herr Thomas Meermann ist beispielsweise herrlich überzeichnet und skurril mit seinen meist in englisch gefassten Weisheit. Er bietet " Open Doors" Gespräche für seine Mitarbeiter an, für die man dann allerdings doch einen schwer zu beschaffenden Termin braucht. Arbeitsrelevante Nachfragen sind für Meermann sowieso eher nebensächlich, wie Bo bald feststellt. Bos bester Freund Jan erinnert tatsächlich an dessen Vorbild Barney Stinson, auch wenn seine Datingversuche, unter Zuhilfenahme der Karriere -Prinzipen, grandios scheitern. Bo selbst ist sympathisch und ich habe ihm sowohl für den beruflichen wie auch privaten Erfolg, die Daumen gedrückt. Insgesamt ein schönes, humorvolles Buch, aber eher was für zwischendurch.