an die eigenen Grenzen gehen - und darüberhinaus

bücherkarin Avatar

Schon das Cover stimmt auf ein kraftvolles und lustvolles Buch ein und der Prolog läßt den Leser eine Gänsehaut bekommen.
In Atlanta hat Gabe Spencer, ein ehemaliger SEAL, die Firma LOST gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, entführte und vermißte Opfer aufzufinden. Gabe hat die besten ihres Faches - Ex Detectiv, ehemaligen FBI-Mann, forensische Anthropologin und eine Psychologin - um sich geschart. Sie alle hatten in ihrer Vergangenheit schlimme, traumatische Erlebnisse, leben mit ihren Albträumen und sind gerade deshalb hochmotiviert für ungewöhnliche Aufgaben.
Eines Tages taucht Eve im Büro auf, mit einem ungewöhnlichen Auftrag: sie sucht keinen verschwundenen Menschen, sondern ihr bisheriges Leben. Eve ist im Krankenhaus aufgewacht mit dissoziativer Amnesie, sie weiß nichts mehr über ihr früheres Leben, auch ihren Namen hat sie sich selbst gegeben. In der Zeitung hat sie Bilder der Opfer eines Serienkillers entdeckt - eine junge Frau sieht ihr zum verwechseln ähnlich - und LOST soll nun herausfinden, was ihre Vergangenheit, ihre Identität ist.
Zwischen Gabe und Eve funkt es gewaltig und so nimmt er diesen, für ihn ungewöhnlichen Auftrag an. Er und sein Team wissen, Eve kann eine gewiefte Betrügerin sein, wenn sie aber das entkommene Opfer des Ladykillers ist, so wird er wieder versuchen, sie zu quälen.
Und er schlägt überraschend schnell zu - der Wachposten des Obdachlosenheimes, in dem Eve wohnte, wird sein Opfer und Eve selbst kann dem Überfall eines Maskierten nur knapp entkommen.
So fliegt das gesamte Team nach Dauphin Island, dort wurden die Leichen der jungen Frauen gefunden und dort war auch Jessica zu hause, die eventuell Eves Vergangenheit ist.
Damit führt uns der Roman einerseits in eine wunderschöne Landschaft, andererseits in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele. Die Charaktere sind eindrucksvoll und einfühlsam geschildert, sso erleben wir hautnah Eves Ängste, ihre Albträume aber auch ihren Kampfgeist, erschrecken mit ihr vor den Fetzen der Erinnerung, die allmählich zum Vorschein kommen. Aber auch der "Seelenstreap" der anderen geht unter die Haut.
Der Roman ist raffiniert aufgebaut, der Leser kann sich gut an der Tätersuche beteiligen, die Autorin nährt die verschiedensten Vermutungen....
Insgesamt ein spannendes aber auch grausames Buch, genau wie die Protagonisten braucht auch der Leser die Liebesszenen zum Abschalten.