Absolut fesselnd und packend

karoberi Avatar

Der Thriller "Braves Kind" ist das erste Buch, das ich von Gunnar Schwarz gelesen habe und es hat mich emotional nicht losgelassen. Es ist der Start einer neuen Serie um das Ermittlerduo Sina Claasen und Eric Bartels. Die Geschichte ist in Hamburg angesiedelt. Das Cover in seinen schwarz-weiss-roten Farben finde ich gut gelungen und lässt sofort auf einen Thriller schließen.

Die Hauptcharaktere:
Kommissarin Sina Claasen ist verheiratet und Mutter einer siebenjährigen Tochter. Sie hat ein sehr burschikoses und aggressives Auftreten, und das nicht nur optisch mit ihrem Kurzhaarschnitt und ihrer Lederjacke, sondern  auch in ihrer Art, wie sie bei Kollegen aneckt und des öfteren im Alleingang unterwegs ist. Mit ihrem Partner Eric Bartels versteht sie sich sehr gut und kann ihn vertrauen. Er ist Single, groß und attraktiv. Auf Arbeit hält er Sina den Rücken frei. Zusammen sind sie ein erfolgreiches und interessantes Ermittlerteam. Sie sind noch etwas jünger, wirken aber trotzdem erfahren und gehen sehr offensiv bei ihren Ermittlungen vor.

Handlung:
In Hamburg kommt ein düsteres Video in Umlauf, welches eine Kinderleiche mit einer gruseligen Stoffpuppe zeigt. Dazu die Worte "ihr werdet dafür bezahlen". Kurz darauf findet man die schlimm zugerichtete Leiche eines bekannten Bausenators, der bereits 2 Wochen als vermisst galt. Schnell ist eine Verbindung zwischen dem Video und dem Mord hergestellt. Doch wer steckt dahinter? Etwa die organisierte Kriminalität? Und was hat das mit dem Kind zu tun? Kurze Zeit später wiederholt sich die Geschichte mit einer anderen Hamburger Persönlichkeit. Und von immer mehr vermissten Kindern ist die Rede. Die Täter machen nicht mal davor halt, Sina's eigene Familie zu bedrohen, und so geraten Sina und Eric bei ihren Ermittlungen an ihre seelischen und auch körperlichen Grenzen.

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr verständlich und flüssig. Somit ist man sofort in der Geschichte drin. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, von Anfang an Spannung aufzubauen. Beim Lesen schlug mein Herz wahrhaftig immer schneller und die nervenaufreibende Spannung war teilweise kaum auszuhalten. Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven und da auch Kinder involviert sind, ist das keine leichte Kost, sondern sehr ergreifend.
Gunnar Schwarz hat in seiner Geschichte gleich mehrere spannende Handlungstränge verpacken können, die gut ineinander verwoben waren. Neben ihrem Beruf hat Sina noch Sorgen mit ihrem Mann Finn, der ihre Berufswahl nicht gut heisst und ihre Schwester Maya bringt auch so einige Probleme mit sich. Über sie konnte ich nur immer wieder den Kopf schütteln. Kommissar Eric ist neben der Arbeit auf der Suche nach einer Frau fürs Leben.

Fazit:
Der Thriller beinhaltet viel explosiven Stoff, welcher spannend und packend umgesetzt wurde. Ich finde, dass die Geschichte wirklich gut gelungen ist.