Das Video war nur der Anfang

maike_pdf Avatar

Wie der Klappentext schon andeutet steckt hinter dem Video viel mehr als zuerst angenommen. Der Fall nimmt schnell Fahrt auf und zieht einen in das Geschehen.

Ich möchte nicht spoilern, daher sage ich einfach nur, dass dieses Buch nicht für leicht beseelte Leser:Innen geeignet ist.

Die Handlung ist spannend erzählt und die kurzen aber zahlreichen Kapitel haben mir beim Lesen das Gefühl gegeben, dass es nie langweilig wird und die nächste Wendung nur eine Seite entfernt ist.

Als Hamburgerin habe ich bestimmt mehr Bezug zu den genannten Orten, aber auch für Lesende, denen die Stadt fremd ist, wird gut vermittelt wie die Schauplätze einzuordnen sind.

Generell sind die Zusammenhänge der Geschichte immer sehr klar beschrieben, sodass man nicht verpassen kann was sich gerade alles tut.

Was mich zu meiner Kritik bringt. Leider war für mich auch die große Wendung/Erkenntnis am Ende des Buches keine wirkliche Überraschung. Die Ermittlungsstränge die ins leere Laufen sind mal mehr mal weniger unterhaltsam und die gefühlt nur zwischengeschobenen Kapitel kamen mir manchmal wie eine unpassende Ablenkung vom eigentlichen Geschehen vor. Einige groß aufgezogenen Handlungsstränge werden zum Teil am Ende in zwei Sätzen abgehandelt und nicht ausgiebig genug abgeschlossen.
Außerdem haben mich persönlich die Charakterbeschreibungen gestört. Es driftet manchmal dahin ab, dass ich mich in den "Men writing women" Reddit versetzt fühle. Zu beginn dachte ich mir nichts bei den unnötigen und übermäßigen Erwähnungen davon wie eng denn alle Kleidungsstücke von weiblichen Charakteren sind, weil ich dachte "Okay, das ist ein unsympathischer Charakter. Den soll man nicht mögen. Deswegen sind seine Gedanken so eklig". Aber immer wieder durch das ganze Buch hinweg sind auch die Gedanken der eigentlich sympathischen Protagonisten so unangenehm auf das Äußere von weiblichen Figuren bezogen, ohne dass es in irgendeiner Art und Weise den Plot vorantreibt. Auch die hochstilisierte "Stutenbissigkeit" bei der die "coole" Sina (die natürlich über allem steht und sich keine Gedanken um ihr Aussehen macht) andere Frauen aus klischeebehafteten Motiven konstant verurteilt und abwertet ist schwer zu ertragen.