🌟Ein spannender Thriller, der mich bestens unterhalten hat!🌟

jasminh86 Avatar

Siehst du das brave MĂ€dchen in ihrem weißen, durchweichten Kleid? Siehst du die blutige Stoffpuppe, die sie als einzigen Trost im Arm hĂ€lt? Ich weiß, was du getan hast! Ich habe dich im Visier, und schon bald stehe ich vor deiner TĂŒr. Und dann gnade dir Gott!

In Hamburg verbreitet sich ein verstörendes Video. Ein MĂ€dchen in einem weißen Kleid liegt tot am Elbufer, in ihrer Hand eine blutverschmierte Stoffpuppe. Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Eric Bartels die Ermittlungen auf. Anstatt des Kindes entdecken sie die grausam zugerichtete Leiche eines Hamburger Politikers. Ein schrecklicher Verdacht keimt auf

,,Braves Kind" von Gunnar Schwarz ist erneut ein gelungener Thriller, der am 24.02.2022 im FeuerWerke Verlag erschienen ist. ,,Sei ein braves Kind und erzĂ€hle niemandem ein Wort!", dieser Satz spielt hier neben Furcht einflĂ¶ĂŸenden Puppen eine wichtige Rolle. In regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden verschwinden kleine MĂ€dchen, die nach einigen Tagen verstört wieder auftauchen. Doch sie halten sich an die erwĂ€hnte Anweisung und sprechen nicht ĂŒber ihre grausame Zeit. Dass sie sichtlich traumatisiert sind, kann keiner leugnen, die Spur nach dem EntfĂŒhrer bleibt jedoch kalt. Bis plötzlich verstörende und rĂ€tselhafte Videos auftauchen. Kurze Zeit spĂ€ter werden an den SchauplĂ€tzen der Videos bekannte MĂ€nner aus hochrangigen Positionen tot aufgefunden. An den Leichen ist deutlich zu erkennen, dass es fĂŒr sie kein schneller und einfacher Tod war. Kommissarin Sina Claasen und ihr Kollege Eric Bartels suchen fieberhaft nach ZusammenhĂ€nge zwischen den Ermordeten und den entfĂŒhrten MĂ€dchen, denn jedes Video enthĂ€lt außerdem mysteriöse Botschaften, die auf ein grausames Verbrechen hinweisen. Jedoch sollen die Kommissare diese Spur schnell aufgeben, da die Morde höchst wahrscheinlich von einer gefĂ€hrlichen Drogenbande ausgefĂŒhrt worden sind. Sina Claasen lĂ€sst sich nicht beirren und versucht mit ihren unkonventionellen Ermittlungen das Gegenteil zu beweisen. Als die ganze Sache fĂŒr sie zu einer persönlichen Angelegenheit wird und das Leben ihrer Familie in Gefahr ist, ist sie nicht mehr zu stoppen.

Sina Claasen ist kein PĂŒppchen, ihre taffe Art fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Auch wenn ihre Ermittlungsmethoden nicht immer legal sind, konnte ich ihre Gedanken und Handlungen immer gut nachvollziehen. Sie lĂ€sst sich nicht einschĂŒchtern und gibt nicht auf, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Ihre Schwester dagegen ist das komplette Gegenteil. Eine kokainabhĂ€ngige Kleinkriminelle, die sich nun auch noch mit einem schmierigen und gefĂ€hrlichen Drogenboss einlĂ€sst. Aber sie treibt es mit ihrem dummen Verhalten so weit, dass sie flĂŒchten muss. Denn auf die party- und mĂ€nnerliebende Nullnummer wurde ein Kopfgeld ausgesetzt, sodass Sina sich zusĂ€tzlich noch mit weiteren Problemen belasten muss. Sinasâ€Č Kollege Eric Bartels ist eher das Gegenteil und versucht, sich an die Gesetze zu halten. Schnell wird klar, dass dies mit Sina an seiner Seite nicht immer umzusetzen ist. Er war mir ebenfalls sehr sympathisch und seine Versuche, sich in eine Frau zu verlieben, gelingen ihm nur mĂ€ĂŸig. Obwohl er bei Frauen gut ankommt, ist er auf der Suche nach Schmetterlingen im Bauch. Eine Lehrerin entspricht ganz nach seinem Geschmack, doch der komplizierte Fall lĂ€sst dem Kommissar nicht viel Zeit, seine Traumfrau nĂ€her kennenzulernen.

Zusammen ergibt das Ermittlerduo Claasen und Bartels ein gutes und klares Bild ab, dessen Ermittlungen ich gerne und gebannt gefolgt bin. Der erste Fall der beiden beinhaltet das grausame, heikle und leider immer aktuelle Thema Kindesmissbrauch. Deshalb ist der Inhalt nichts fĂŒr Zartbesaitete, trotz allem ist die Handlung sehr spannend und rasant geschrieben. Es werden keine ausschweifenden oder detaillierten Beschreibungen von den traumatischen Erlebnissen der MĂ€dchen beschrieben, was ich hier total befĂŒrworte. Denn alleine das Thema reicht schon aus, um hĂ€ssliches Kopfkino zu bekommen. Der Autor hat sich somit genau fĂŒr einen richtigen Spagat entschieden.

Die Strukturen sind klar und die Ermittler werden mit ihren Ecken und Kanten authentisch rĂŒbergebracht. Sinasâ€Č Schwester konnte ich zu keiner Zeit verstehen, weshalb mir ihre Handlungen im fortschreitenden Verlauf immer skurriler vorkamen. Aber da die Dame ihre grauen Hirnzellen regelmĂ€ĂŸig mit Kokain fĂŒttert, hat dieses Verhalten gepasst. Ich bin bis zum Schluss nicht auf den Sprecher der Videos und Mörder der MĂ€nner gekommen, im Nachhinein ist mir jedoch klar geworden, dass ich einige Hinweise ĂŒbersehen habe. Deshalb hat mich das Ende gut ĂŒberrascht, da ich zwischendurch immer wieder auf falsche FĂ€hrten gefĂŒhrt wurde. Nicht nur Claasen und Bartels wussten mit der Zeit nicht mehr, wem sie ĂŒberhaupt noch vertrauen konnten. Auch ich wurde immer skeptischer, da mir das Verhalten einiger Figuren sehr verdĂ€chtig vorgekommen ist. Der Thriller enthĂ€lt 102 sehr kurze Kapitel, die fĂŒr einen spannenden und schnellen Lesefluss sorgen. Mehrere HandlungsstrĂ€nge sorgen fĂŒr eine gut durchdachte, abwechslungsreiche und logische Geschichte. Der flĂŒssige Schreibstil sowie die realistischen Schilderungen passen zu diesem spannenden Thriller. ,,Braves Kind" hat mich, wie erwartet, wieder bestens unterhalten!