mitfiebernd, spannungsgeladen und mitfühlend

tantemim Avatar

Kurz vorab: Ein Thriller, der mich seit langem mal wieder geflasht hat - vom Anfang bis zum Ende!

Zum Inhalt: Das Ermittlerduo Eric und Sina ermittelt in mehreren Todesfällen und kommen einem Kinderpornoring auf die Schliche. Während der Ermittlungen geht Sina oftmals ihren eigenen Weg, verstößt dabei gegen Regeln, gefährdet damit auch Familie, Freunde, Ermittlungen.

Das Buch ist in viele recht kurze Kapitel unterteilt; an fast jedem Kapitelende ensteht ein Cliffhanger. Die Kapitel wechseln zwischen den unterschiedlichen Sichtweisen einzelner Protagonisten, den Schauplätzen, den Tätern, den Opfern. Dadurch wird die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht erhalten.

Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man zu den einzelnen Protagonisten und auch den Schauplätzen bzw Taten schnell ein Bild, welches sich immer mehr erweitert, je mehr man in dem Buch liest. Dies macht das Ganze sehr lebendig. Die Vorgänge der Täter sind teils etwas brutal lebensecht erläutert, was v.a. beim Hauptthema "Kinderpornographie" schon an den Nerven zerren kann.

Das Cover besticht durch eine Stoffpuppe, auf dessen Brust ein Stoffherz mit Nadel gepinnt ist und deren Mund zugeklammert zu sein scheint. Diese Puppe wird den Leser wie ein roter Faden durchs Buch begleiten - daher sehr passend gewählt.

Meine Meinung (Fazit): Die kurzen Kapitel waren für mich vorteilhaft zu lesen; der Schreibstil ist sehr flüssig gehalten, was Spaß am Lesen macht! Das Thema als solches hat manchmal schon auf den Magen geschlagen, zeitweise wollte ich das Buch zur Seite legen um nicht mehr davon lesen zu müssen, aber andererseits konnte ich es nicht weglegen, weil es einfach zu spannend war und ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht! Ich konnte von Anfang an mitfiebern, der Autor hat es gut geschafft, die Spannung während des gesamtes Textes aufrecht zu erhalten.

Das Ermittlerduo hat mir gefallen: sie mit ihrer rebellischen Art, er mit seiner etwas ruhigeren Art - beide harmonieren gut miteinander.

Insgesamt erhält dieses Buch meine absolute Leseempfehlung, man rätselt wer der/die Täter ist/sind; es laufen Schauer über den Rücken aus Angst/Grauen; man fiebert mit, was den einzelnen Protagonisten geschieht bzw wie sie miteinander interagieren - und das von Beginn an.