Packender Thriller

gisel Avatar

In Hamburg sind die beiden Kommissare Sina Claasen und Eric Bartels einem Täter auf der Spur, der ein verstörendes Video im Internet verbreitet: Ein Mädchen mit einem weißen Kleid liegt tot am Elbufer, in der Hand hält es eine blutverschmierte Stoffpuppe. Als die Ermittler am Elbufer antreffen, finden sie dort die übel zugerichtete Leiche eines Hamburger Politikers vor. Was hat der tote Politiker mit dem unbekannten Mädchen zu tun? Was steckt hinter diesem Verbrechen?

Die beiden Kommissare Sina und Eric sind ein unschlagbares Team, sie ergänzen sich und arbeiten Hand in Hand. Dabei scheuen sie auch nicht davor, sich in brenzlige Situationen hineinzuwerfen, vor allem Sina schafft das immer wieder. Die Gefahr ist dabei zumindest unterschwellig immer vorhanden. Der Mord an dem Politiker bringt allerdings so viel Druck auf die Ermittler, dass sie von ihrem Chef ein bisschen an die Kandare genommen werden, um niemand in höheren Kreisen auf den Schlips zu treten. Dumm nur, dass dies wenig hilfreich ist, denn der Täter lässt nicht locker. Und was er seinen Opfern antut, das tut einem schon fast selbst weh beim Lesen. Sinas Schwester bringt zusätzlich Pfeffer in die Geschichte, auch wenn es mir immer wieder schwer fiel, ihre Handlungen nachzuvollziehen. Überraschende Wendungen bringen zusätzlich Spannung in das Geschehen, so dass der Spannungsbogen insgesamt immer recht hoch bleibt. Die Auflösung hat mich überrascht, sie ist gut erarbeitet und doch gut verborgen für den neugierigen Leser. Dass die Geschichte letztendlich nicht ganz realistisch daherkommt, ist vermutlich nicht für jeden Leser wichtig, dafür ist die Auflösung zu gut konstruiert.

Wer einen packenden Thriller lesen möchte, dem empfehle ich sehr gerne dieses Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.