Solider Krimi

leonie2106 Avatar

Das Cover ist gruselig und spiegelt genau die Stimmung wieder, die den Leser auch im gesamten Roman erwartet.

Das Thema ist hart und der Stil zu Teilen sehr brutal, daher direkt am Anfang eine Triggerwarnung: Gewalt, sexuelle Gewalt, Gewalt an Kindern, Pädophilie.

Gunnar Schwarz hat einen großartigen Schreibstil, der einnehmend, fesselnd und dennoch total natürlich wirkt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, auch wenn es weder mein Genre noch wirklich meine Geschichte war, es hat mich sehr unterhalten.

Die Charaktere sind unterschiedlich und auch ihre Perspektiven lassen sich super voneinander unterscheiden, allerdings waren sie mir etwas zu flach und oft sehr generisch. Ich hätte mir hier etwas mehr Tiefe gewünscht und dafür gern auf das ein oder andere Klischee verzichten können. Dennoch funktionieren Schwarz' Figuren super miteinander und treiben die Geschichte voran.

Der Roman selbst ist irre spannend. Der Spannungsbogen bricht bis zum Ende nicht ab und fesselt den Leser bis zum letzten Satz. Leider wurde mir das Buch am Ende (nach Auflösung des im Fokus stehenden Falls) zu schnell zu Ende gebracht. Der Schluss wirkte für mich etwas gehetzt und hat mich ein bisschen unbefriedigt zurück gelassen, weil noch einige Konflikte offen waren und eine der Hauptprotagonistinnen einfach so im Strang abgebrochen war.

Fazit: Braves Kind ist ein spannender Thriller, aber eher reine Unterhaltungsliteratur, die sehr kurzweilig ist, also wer einen tiefgehenden Roman oder etwas komplett Neues erwartet ist hier eher falsch. Dennoch hatte ich Spaß beim Lesen und würde ihn weiter empfehlen an alle, die auf Spannung, Polizeithriller und Action stehen.