spannender, deutscher Krimi – mit gutem Unterhaltungspotenzial

jojo_95 Avatar

„Braves Kind“ von Gunner Schwarz, konnte mich zunächst einmal mit seinem Cover absolut überzeugen. Es hat mich direkt in seinen Bann gezogen und neugierig auf den eigentlichen Plot der Geschichte gemacht. Mir gefällt diese leicht herunter gekommene Optik und das ausschließlich mit den Farben Schwarz, Weiß und Rot gespielt wird und auch die Voodoopuppe die im Zentrum des Covers zu finden ist, finde ich absolut passend zum Plot und macht einfach neugierig. Der Schreibstil von Gunner Schwarz ist und hält mit absolut nichts hinterm Berg. Er kann sehr spannend schreiben und macht einen immer wieder neugierig auf die nächste Seite, auf das nächste Kapitel und sorgt mit seiner Art zu schreiben dafür, dass es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Auch thematisch konnte mich das Buch „Braves Kind“ packen. Mit dem Thema Kindesmissbrauch wird hier ein doch recht heikles Thema bearbeitet, welches allerdings nicht mit tausenden Details beschrieben wird, sondern einen viel mehr auf der Gefühlsebene erwischt. Die eigentliche Handlung in Kombination mit diesem Thema ist sehr spannend und man fragt sich immer wieder, was hat es mit diesem Rächer auf sich, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, all die Täter dieses Kindesmissbrauchsrings für ihre Taten zur Rechenschaft zu ziehen und sie deshalb entführt und bestialisch foltert. Neben diesem wirklich spannenden Plot konnte mich das Ermittlerteam allerdings leider nicht wirklich überzeugen und auch fand ich die privaten Geschichten der Ermittler*innen eher nervig als interessant. Während ich Eric Bartels noch als recht sympathisch und clever wahrgenommen habe, hat mich Sina Claasen in keinster Weise angesprochen. Ich fand sie sehr unsympathisch, besitzergreifend, inkonsequent, egoistisch und in vielerlei Hinsicht übergriffig. Wer aber mit solch einer Ermittlerin kein Problem hat und falls notwendig sie und ihre Probleme ausblenden kann, den erwartet hier ein wirklich spannender deutscher Krimi, der gutes Unterhaltungspotenzial hat.
Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung!