Toller Krimi mit leichten Schwachstellen

bookworld91 Avatar

Der Krimi „Braves Kind“ von Gunnar Schwarz behandelt eine Serie von Morden und Kindesentführungen, Verbreitung von Kinderpornografie sowie Handel mit Drogen.

Sabine Claasen und Eric Bartels begeben sich mit ungewöhnlichen Methoden auf Täterjagd. Sei es das Stürmen eines Clubs, Befragungen potenzieller Zeugen in Eigenregie oder intensive Recherche- Sabine und Eric haben ihre eigenen Methoden, den Tätern immer näher zu kommen. Und auch wenn Sabines Mann einen Wechsel ihrerseits möchte, zeigt sie sich stur- auch, wenn sie ständig in Gefahr schwebt.

Das Cover ist ein echter Aufmacher. Eine Puppe- ähnlich einer Voodoo Puppe- mit aufgemalten Herz. Das ist nicht nur ein Zeichen für Liebe, sondern auch für Schmerz und Verletzbarkeit. Insgesamt deutet es intensives Leiden an- sowie die Opfer gelitten haben. Deren Schmerzen waren durch die Dauer sehr intensiv.

Der Krimi als solches bestätigt das Cover. Viel Schmerz, verletzte Gefühle und Tod spielen hier eine zentrale Rolle. Auch die Ermittler müssen auf Grund ihrer Sonderaktionen einstecken, was zeigt, dass sie nicht perfekt sind. Dabei ist alles sehr spannend und gefühlvoll geschrieben, was auch für die tiefen Gefühle spricht. Das alles gefällt mir sehr gut.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Mitarbeiter eines Vereins zum Kinderschutz involviert sind. Auch hier läuft längst nicht alles glatt. Die Verstrickungen werden immer mehr und am Ende scheint jeder irgendwo involviert. Auch wenn das spannend ist (jede Menge Überraschungen), kann es verwirrend sein. Wer einen guten Überblick behält, wird Freude an diesen Krimi haben.