Wem kannst du vertrauen?

ju_li Avatar

In Hamburg macht ein Video die Runde, darin zu sehen ein totes Mädchen, das in einem weißen Kleid am Elbufer liegt. Bei ihren Ermittlungen stoßen Kommissarin Sina Claasen und Eric Bartels aber nicht auf die Leiche eines Kindes, sondern die eines hochrangigen Politikers. Dabei keimt schnell ein Verdacht auf, mit dem sich die beiden selbst in Gefahr bringen.

Wie auch bei seinen anderen Büchern, fesselt mich Gunnar Schwarz direkt von Beginn an die Geschichte. Die Kapitel des Buches sind ziemlich kurz (3-5 Seiten) und erzählen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, überwiegend aus Sinas Sicht. Ich hatte recht schnell eine Vorahnung, wer hinter den Taten stecken könnte, habe jedoch auch nicht alles durchblicken können. Der Autor spielt ein sehr gutes Verwirrspiel, bei dem man aber keineswegs den Durchblick verliert.

Das Buch bietet Spannung bis zum Ende und ein sehr gutes Ermittlerduo, auch wenn man von Eric leider nicht so viel erfährt. Vielleicht bekommt er bei einer Fortsetzung mehr Aufmerksamkeit. Ich bin jedenfalls Fan von Schwarz‘ Büchern und habe auch diesen Thriller regelrecht verschlungen. Das Kopfkino, dass durch die Details ausgelöst wird, sorgt für richtige Gänsehautmomente. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.