Fluss ohne Feuer

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sinsa Avatar

Flathead Valley, Montana: Das nur spärlich besiedelte Tal wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Ein Brandstifter bringt die Bewohner in große Gefahr, die Feuerwehr kämpft vergeblich gegen die Flammen an. Dann wird ein toter Soldat gefunden.
Die Polizei bittet Detective Macy Greeley um Hilfe. Sie muss gegen das Schweigen der eingeschworenen Gemeinschaft ankommen, die Probleme lieber unter sich löst. Jeder weiß etwas, doch niemand spricht darüber. Zu allem Überfluss taucht auch noch Ray Davidson auf – zugleich Macys Chef und der Vater ihres kleinen Sohnes. Dann wird eine weitere Leiche gefunden. Bald ist nicht nur Macys Karriere, sondern auch ihr Leben in großer Gefahr ...

Meine Meinung:
Ein junger Mann wird in einer kleinen Stadt in Montana ermordet. Es sieht wie eine Hinrichtung aus. Da Johns Vater gute Beziehungen zum Gouverneur hat und John noch dazu ein Kriegsveteran war, wird Macy mit dem Fall beauftragt. Die Polizei in Flathead ist darüber auch nicht allzu unglücklich, da es in ihrer Gemeinde eher ruhig zu geht und sie mit Mord nicht unbedingt viel Erfahrung haben.
Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung ist greifbar. Eine junge Frau flieht vor ihrem Mörder und einem Waldbrand und erstickt im Fluss. Leider wird dieses Motiv erst recht spät im eigentlichen Handlungsverlauf wieder aufgegriffen und hat dann mit der Haupthandlung nicht viel zu tun.
Dass es sich bei den Waldbränden um Brandstiftung handelt, kann man aus dem Buch nur zwischen den Zeilen herauslesen. Auch die eigentlichen Ermittlungen ziehen sich dahin, es gibt kaum Anhaltspunkte und noch weniger Verdächtige. Irgendwie ist mir die Festnahme des Mörders am Ende auch entgangen. Insgesamt hatte die Geschichte meiner Meinung nach großes Potential, welches aber nicht ausgeschöpft wurde. Die Handlung bleibt in weiten Teilen unspannend, die Figuren haben für mich kaum Farbe bekommen. Dazu lassen sie sich zu wenig an sich ran. Auch die Dialoge fand ich sehr flach und wenig fesselnd. Für mich keine Reihe, die ich weiterlesen würden.