Brennender Midi

ringelblume Avatar

Nachdem ich die Bücher von Cay Rademacher gelesen habe, die in der Nachkriegszeit in Hamburg spielen, habe ich etwas mehr erwartet. Vielleicht muss man die beiden Vorgänger um Capitan Blanc gelesen haben. Es gab sehr viele Anspielungen auf Begebenheiten weswegen er in die Provence strafversetzt wurde, aber mir fehlten diese Informationen. Ebenso die ganzen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Personen. Weswegen hat er ein Verhältnis mit der Gattin des Mannes, der anscheinend für die Versetzung gesorgt hat? Wieso siezt man sich?
Mir fehlte es etwas an Spannung. Cay Rademacher hat sich da an ein sehr aktuelles Thema gewagt, die Anschläge von Paris und Brüssel sind uns allen noch gegenwärtig, in den europäischen Ländern halten immer mehr rechte Parteien Einzug in die Parlamente. Vielerorts wird die Angst vor Ausländern und insbesondere vor Muslims immer größer. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Buch zu diesem Thema da nicht genau den Zorn und die Angst schürt. Es gibt natürlich auch die vernünftigen Muslime in diesem Buch, der eine wird ermordet weil er seine eigene Tochter denunziert, aber es gibt eben auch die fanatischen, ein junger Mann, der vom Drogendealer zum Terroristen wird und junge Leute dazu bringt, ebenfalls fanatisch zu werden. Ein 15 jähriges Mädchen, das trotz einer "normalen" Erziehung der Eltern diesen Weg einschlägt. Aber letztendlich wird das alles von Cay Rademacher nur angedeutet um seinen Plot realistische darzustellen. Sollte man bei diesem Thema nicht näher darauf eingehen, warum Menschen sich vom normalen Teenager zum Terroristen entwickeln? Mir ist es etwas zu wenig: man versteht nicht wie es dazu kommt, aber dennoch wird der Fanatismus zur Grundlage für einen Krimi.