Brennender Midi

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
panthera Avatar

Im bereits 3. Fall von Roger Blanc, wrid er zu einem tödlich verlaufenden Absturz einer kleineren Militärmaschine auf einem Olivenhain gerufen.
Der Anfang ist vom Autor sehr spannend eingefädelt. Atemlos erlebt der Leser mit, wie Blanc von verschiedenen Zeiten Informationen zum Absturz, zu den betroffenden Personen, zum Besitzer des Olivenhains und zum Unglücksopfer erhält. Die Personen sind teilweise skurril oder leicht verschroben und der Leser erlebt Hautnah diese Infoflut von allen Seiten und merkt, da steckt hinter jeder Person weiteres Ermittlungspotential.

Blanc beginnt seine Ermittlungen zusammen mit seiner sehr sympathischen Crew. Es öffnen sich hierbei aber nacheinander so viele Pfande, dass man den Eindruck hat, der Autor möchte möglichst viele Themen und aktuelle Nachrichten aus dem letzten Jahr mit einfließen lassen: Fluglärm, Grundstücksspekulation, Drogen, organisiertes Verbrechen, Terrorverdächtige, 9/11...und "verzettelt" sich hierbei.
Auch die mehrmaligen Bezüge auf den dt. Airbuspiloten, welcher im letzten Jahr bewusst seine Maschine zum Absturz gebracht hatte, empfinde ich eher als irritierend, denn als interessanten Bezug zur Geschichte. Für mich persönlich zu vollgepackt und nicht mehr glaubwürdig-

Einige Erzählstränge bleiben dann auch offen, wie z. b. die Flugunfallbehörde: im Verlauf des Buches kommt diese kaum noch zur Sprache. Oder die Beziehung von Blanc zur Madame le Juge.
Vielleicht ist dies aber auch der Reihe geschuldet und soll die Fortsetzung andeuten.

Toll war das Personenverzeichnis am Schluss des Buches. Diese punktet durch kurze und spitzfindige Beschreibungen der Personen.

Eher enttäuschend empfand ich die Karte im Einband vorne im Buch. Diese ist sehr grob und ich hätte mir eine Detailkarte mit Flugplatz, Burg, Ölmühle etc.. gewünscht.

***FAZIT: Zwar gut zu lesen, für mich nicht glaubwürdig genug und zu viel Bezüge zu Nachrichten aus dem letzten Jahr. Für Liebhaber dieser Reihe aber sicher dennoch ein Muss.

Übrigens:klandestine (sehr veralterdes Wort lt. Duden für) = heimlich (wer hätte es gedacht - französischer Ursprung:-))
Putain = Hure (gefühlte 20x im Buch)