Brennender Midi

ingehh Avatar

Das Cover mit dem Lavendel und dem Obelisk erinnert an die Provence und passt sehr gut .
Flugzeugabsturz mit einem Toten im Olivenhain. Die Urlaubszeit ist vorbei und die etwas ruhigere Zeit im Herbst wird durch einen Unfall ueberschattet. Waehrende der Bauer den Schaden seines Olivenbaums betrauert, stuerzt sich Capitaine Roger Blanc in die Arbeit. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Die Aussagen der Zeugen sind zu unterschiedlich und nicht zu gebrauchen, Das Militaer mauert, da sie nicht mit zivilen Stellen zusammen arbeiten. Aber wie kam es zu so einem Unfall? Denn der Pilot ein hervorragender Flieger und dennoch keine Hinweise darauf weshalb die Maschine abstuerzte. Raetsel, weshalb er angeschnallt auf seinem Sitz sass. Im Laufe der Ermittlungen stellt Blanc fest, dass der Pilot offensichtlich einen Zweitjob bei einem Drogenkartell hatte. Die Unfalltheorie ist offensichtlich falsch, denn nach einem zweiten Toden ist Blanc davon ueberzeugt, dass es sich offensichtlich um Mord handelt.
Blanc der seine Scheidungspaiere erhaelt und frei ist fuer die Untersuchungsrichterin Aveline Vilaron-Allegere, stellt recht schnell fest, dass die Verbindung schwieriger ist wie gedacht.
Das Buch fand ich sehr lesenswert, da nicht nur der Krimi im Vordergrund stand, sondern auch sehr eindrucksvolle Landschaftsbilder entstanden. Beides wurde immer wieder durch persoenliche Handlungen unterbrochen. Das gab dem Buch eine gewisse Lockerheit.