Brennender Midi

gisel Avatar

Ein Pilotanwärter der nahegelegenen Militäranlage ist mit seinem Propellerflugzeug über einem Olivenhain abgestürzt. Capitaine Roger Blanc und seine Kollegen werden dazugerufen. Blanc vermutet sofort, dass es nicht ein einfacher Unfall sein kann, besonders da der Tote ein ausgezeichneter Pilot gewesen war. Der Capitaine verbeißt sich in den Fall und findet zusammen mit seinen Kollegen die verblüffende Antwort heraus.
Mit Roger Blanc, der vor kurzem von Paris nach Gadet in die Provence versetzt wurde, hat Cay Rademacher einen unbeugsamen Ermittler mit Berufserfahrung geschaffen, der einen guten Riecher hat für verzwickte Fälle. Auch sein Privatleben ist reichlich turbulent, nach der (von seiner Seite aus unfreiwilligen) Trennung von seiner Frau hat er sich in seiner neuen Heimat ausgerechnet in die örtliche Untersuchungsrichterin und Ehegattin des Staatssekretärs verliebt, der ihn nach Gadet hat versetzen lassen. Mit viel Liebe und Einfallsreichtum werden die Einwohner des Örtchens und seiner Umgebung skizziert, von dem sonderbaren Nachbarn Douchy, der ständig gegen Blanc wettert, über dessen Ehefrau, die ihre Rolle als Hexe ausgezeichnet auskleidet, bis hin zu Blancs Nachbarn und Kollegen, die weniger auffällig, aber jeder mit seinen Eigenheiten geschildert wird.
Dies ist der dritte Band der Reihe, ich hatte mir noch flugs den ersten besorgt, bevor ich mich in dieses Buch vertieft habe. Diese Reihenfolge ist nicht die schlechteste, denn sie zeigt Blancs Start in die Provence, der eher resigniert erfolgt denn begeistert, denn eigentlich wollte er ganz gerne sein altes Leben behalten. Nun aber hat er hier Fuß gefasst und ein neues Leben für sich begonnen. So kann er auch seinen zweiten Fall kompetent und mit dem ihm eigenen besonderen Riecher lösen.
Aber nicht nur der Ermittler ist hier kompetent, auch dem Autor selbst merkt man an, dass er ein wortgewandter Krimiautor ist und dass die Provence seine Wahlheimat ist. Ergänzt von einem konstanten Spannungsbogen und einem dramatischen Show-Down, wird dieses Buch zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.