Er ermittelt auf "seine Art"

rauschleserin54 Avatar

Was für ein prächtiges Cover. Es lädt mit farbintensiven Lavendelfeld und einer alten Ruine unwillkürlich den interessierten Frankreich-Liebhaber ein, danach zu greifen. Der Himmel zeigt aber schwarze Wolken und beim Lesen des Klappentextes mußte ich feststellen, nicht zu unrecht.

Die Sommerferien in der Provence sind rum. Capitaine Roger Blanc hat Nachtdienst vor l'entrée“ !
Da erreicht ihn auch schon die Nachricht über den Absturz einer Propellermaschine in Lancon, mitten in einem Olivenhain. Der Pilot ist tot. Er hieß Arnaud Matelly und stand kurz vor seiner Flugprüfung.

Die Flugbasis Aerienne ist direkt in der Nähe und vielen Menschen ein Dorn im Auge, wegen der vielen Start- und Landemanöver. Dem Besitzer dieser Gegend ganz besonders. Monsieur Bondard ist Vorsitzender der größten Anti-Fluglärminitiative des Landes und besitzt zudem Ferienappartements im „Chateau de Raymond“. Er wirkt schon sehr verdächtig, aber ganz so einfach kommen Blanc und seine Kollegen nicht davon. Je weiter und länger sie ermitteln, desto mehr Ungereimtheiten werden sichtbar. ….und Blanc liebt es unkonventionell zu ermitteln und sich festzubeißen. Es geht um Schmuggel im großen Stil, um Fremdenfeindlichkeit, um Liebe und Eifersucht und um eine Geschichte, die sich rasant entwickelt, ohne den Charme eines Provinzkrimis abzuwerfen.

ACapitaine Roger Blanc ist ein großer Kerl, aber nicht ohne Herz. Er lebt in Scheidung, wurde versetzt und es gibt eine neue Liebe, die nicht sein darf. Er ist ein sehr sympathischer Ermittler, der mich immer mehr mit in das Geschehen reinzieht und mir die Umgebung und sein nachbarschaftliches Umfeld mit viel Lokalkolorit näherbringt.

Es ist der 3. Band von Cay Rademacher und hat mich überzeugt. Mein erster Blanc, aber nicht mein Letzter. Allerdings kann man sich ohne die anderen gelesen zu haben, sehr gut zurechtfinden. Das ist dem Autor sehr gut gelungen. Er läßt seinen Protagonisten in einer ihm ganz eigenen Art ermitteln, die unverkennbar „Blanc“ ist. Das haben auch seine Kollegen begriffen und fangen nach den ersten Monaten an, ihn zu schätzen. Sein Hobby, die Fotografie der alten Schule, rundet nochmal das Bild ab.

Ich habe mich gefreut wieder eine neue Krimi-Reihe kennenzulernen, die ich weiterverfolgen möchte, Blanc ist mir ans Herz gewachsen und es macht mir Freude, auf die nächsten Bücher zu warten. Ich kann hier mit Begeisterung eine klare 5-Sterne-Leseempfehlung aussprechen.