Hat mich überzeugt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Capitaine Roger Blanc wird in einen Olivenhain gerufen. Dort ist ein Flugzeug abgestürzt. Der Pilot und gleichzeitig auch Flugschüler ist tot, einen Tag vor der Abschlussprüfung. Die äußeren Umstände sind in Ordnung, die machine scheinbar auch. Unfall? Selbstmord? Oder hat doch der Besitzer des Olivenhaines nachgeholfen, der schon lange etwas gegen den lauten Flugverkehr hat? Auch die Armee will eigentlich keine detaillierten Untersuchungen. Die Ermittlungen sind nicht einfach und die Zeugen nicht hilfreich, denn Teufels- oder Hexenwerk helfen bei der seriösen Aufklärung nicht...
"Brennender Midi" ist der 3. Band um Capitaine Blanc. Ich kannte die Vorgängerbücher nicht, trotzdem konnte ich problemlos dem Geschehen folgen. Am Anfang ist die Handlung eher ruhig, nicht sehr spannend. Trotzdem habe ich mich nicht gelangweilt. Zum einen empfand ich die unterschwellige Ironie von Blanc Klasse, zum anderen die teils skurrilen Bewohner des Ortes und die Beschreibung der Besonderheiten unterhaltsam. Ab der Mitte passiert dann auch einiges mehr und es wird Bezug auf viele aktuelle Ereignisse genommen. Alles in allem ein guter Krimi, von dem ich mir jetzt die beiden Vorgänger besorgen werde.