Krimi aus der Provence

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sunny-girl Avatar

Von

Dieses Buch ist der 3. Band einer Reihe um den Capitaine Roger Blanc. Die Reihe spielt in der Provence und erfüllt alle Kriterien eines Regionalkrimis.
Dieses Buch knüpft nahtlos an die Vorgängerbücher an. Da hier das Privatleben nicht so einen großen Raum einnimmt, kann man es gut lesen ohne die Vorgänger zu kennen.
Zu Beginn stürzt ein Flugzeug in einen Olivenhain. Capitaine Blanc glaubt nicht an einen Unfall und ermittelt auf eigene Faust weiter, obwohl er ausgebremst wird. Dann passiert noch ein weiterer Mord. Die Fährten werden gut ausgelegt und enden auch mal in einer Sackgasse. Die Krimihandlung baut sich langsam auf, um in einen furiosen Finale zu enden. Auch in diesen Buch nimmt die Beschreibung von Land und Leuten einen großen Platz ein. Er beschreibt die Landschaft so, dass man gleich Lust auf Urlaub bekommt.Man möchte sofort mit Blanc durch das verträumte Städtchen schlendern oder hinter seiner Ölmühle mit Freunden bei einen Glas Wein sitzen.

Fazit
Ein gut geschriebener Regionalkrimi, nicht blutig, der aktuelle Themen anreißt. Leseempfehlung für die gesamte Buchreihe.