Superspannender dritter Fall für den provencalischen Ermittler

marionhh Avatar

Roger Blanc, aus Paris in die Provence strafversetzter Ermittler, wird in einen Olivenhain zu einem ungewöhnlichen Todesfall gerufen: Ein Militärpilot ist ohne ersichtlichen Grund mit seiner Maschine abgestürzt. War es wirklich ein Unfall? Die Rechtsmedizinerin findet heraus, dass er vollgepumpt war mit Aufputschmitteln und außerdem etwas mit den Augen hatte. Blanc wiederum durchleuchtet sein Umfeld und stellt fest, dass er sehr zurückgezogen gelebt hat und für einen halbseidenen Unternehmer Auftragsflüge absolviert hat. Was hat er transportiert? Könnte es eine Beziehungstat gewesen sein oder die Rache eines Schlossbesitzers, dem der Olivenhain gehört und der die Schüler der Militärbasis an ihren Flügen hindern will? Kurz darauf wird ein weiterer Toter im selben Olivenhain gefunden, diesmal eindeutig Mord. Hängen diese beiden Fälle etwa zusammen? Trotz eindeutiger Warnungen von mehreren Seite, die Sache ruhig anzugehen und sich weitgehend herauszuhalten, verbeißt sich Blanc in den Fall, bekommt es mit Hexen, einer geheimen staatlichen Antiterrorismuseinheit und der muslimischen Welt zu tun und hat mehr als eine Spur, bis er schließlich die überraschende Lösung präsentieren kann.

Bereits der dritte Fall für Roger Blanc, ein großartiger Krimi mit mehreren überraschenden Wendungen, actionreich und packend von der ersten Minute an bis zum gut hergeleiteten Schluss! Der Autor versteht es meisterhaft, provencalische Lebensart, die unterschiedlichsten Charaktere und den eigenwilligen Pariser Ermittler in eine phasenweise wirklich nervenaufreibende Geschichte einzubinden. Der klassische Krimi ist sehr gut geschrieben, die Figuren hervorragend herausgearbeitet und der Hintergrund, wie das Privatleben und die Umgebung, tun ihr Übriges, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Da die Ermittlungen in mehrere Richtungen verlaufen und Blanc erst nach und nach auf die richtige Lösung kommt, bleibt das Ganze auf jeder Seite spannend, es passiert unheimlich viel und kulminiert zum Schluss in einem fulminanten Finale, bei dem sich Blanc dann leider doch der Politik geschlagen geben muss, da er seinen neuen, ihm ans Herz gewachsenen Kollegen und Mitstreiter keine Steine in den Weg legen will. Recht informativ ist die Karte der Umgebung, in der sich das Geschehen abspielt, das Buch kommt überhaupt sehr gut gebunden daher.

Blanc ist ein interessanter Charakter, ein knallharter Ermittler auf der Suche nach der absoluten Wahrheit, der viel von sich und seinen Mitarbeitern verlangt und der mit mitunter unkonventionellen und nicht immer ganz legalen Methoden an seine Ergebnisse kommt, aber auch ein leidenschaftlicher Mann, der in seiner Freizeit seine heruntergekommene Ölmühle restauriert, mitten in einer Scheidung steckt und ein Verhältnis mit einer hochgestellten verheirateten Frau hat. Wahrscheinlich können die Leser der vorangegangenen Bände sein Verhalten besser einordnen und wissen vielleicht auch, wieso man ihn strafversetzt hat. Wenn man diese aber nicht gelesen hat, tut dies dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch und der Spannung sowieso nicht. Auch die anderen Figuren sind teils liebenswert, teils skurril, aber immer interessant, und man will mehr über sie erfahren. Aber vor allem will man wissen, was da eigentlich passiert ist.

Fazit: Toller Krimi mit viel Lokalkolorit, wer die französische Lebensart und Sprache mag, ist im Vorteil, er ist aber in jedem Fall lesenswert für alle waschechten Krimifans und für Fans der Reihe sowieso ein Muss. Ein sehr gut geschriebener, hervorragend herausgearbeiteter und in einigen Details gut recherchierter Fall, eingebunden in eine vordergründig idyllische Umgebung und ins Dorfleben, mit starkem Hauptcharakter. Vom Privatleben wird gerade so viel beschrieben, dass es den eigentlichen Kriminalfall nicht überlagert, sondern spannend bleibt und hervorragend ins Bild passt, auch bei den anderen Charakteren. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen und Lust auf Mehr gemacht, ich werde die vorangegangenen Fälle des Roger Blanc ebenfalls lesen und freue mich auf die kommenden!