Tod im Olivenhain

buecherdanny Avatar

In einem Olivenhain in der Provence stürzt ein Propellerflugzeug ab. Capitaine Blanc und seine Kollegen denken zunächst an einen Unfall. Doch der tote Pilotenanwärter war ein hervorragender Flieger beim Militär. Die Zeugen die vernommen werden sind nicht recht glaubwürdig und ihre Aussagen sind gegensätzlich. War es vielleicht doch ein Mordanschlag? Blanc und sein Team stürzen sich in die Ermittlungen die schnell interessante Dinge zutage fördern. Es scheint, als hätte der Pilot Verbindungen zu einem Drogenkartell in Marseille. Bald gibt es einen weiteren Toten im Olivenhain... Gehören die Fälle zusammen?

Es war mein erster Fall mit Capitaine Blanc den ich gelesen habe. Mich hat ein wenig gestört, so wenig über die Vorgeschichte seines Privatlebens zu erfahren. Auch den Grund für seine Versetzung von Paris in die Provence hätte ich gerne gekannt.
Der Fall war spannend und sehr aktuell! Der teilweise bissige Humor des Buches und die sarkastischen Bemerkungen innerhalb des Teams haben mir sehr gut gefallen und mich auch mal schmunzeln lassen! Schön zu lesen waren auch die Beschreibungen der Landschaft, sie haben einen regelrecht in die Provence versetzt.