Tod im Olivenhain

jazebel Avatar

Erstmal zum Cover: die Schrift ist sehr klar und geradlinig gehalten, das Motiv wirkt zugleich romantisch aber auch etwas unheilvoll durch die dunklen Wolken. Gut gelungen also.

Der Einband an diesem Taschenbuch ist positiv hervorzuheben, da er sehr stabil ist, Leserillen können hier nur durch Gewalt entstehen.

In der Geschichte geht es um Capitaine Roger Blanc, der im Fall eines in einem Olivenhain abgestürzten Militärflugzeugs ermitteln muss. Wie das Leben so spielt ist das Flugzeug ausgerechnet auch noch im Hain des örtlichen Burgbesitzers abgestürzt, der ein großer Gegner der naheliegenden Militärbasis und Flugschule ist. Und weil das noch nicht reicht, sind die Zeugenaussagen zum Absturz von einer esoterisch angehauchten Dame und eines prolligen LKW- Fahrers auch alles andere als brauchbar.

Die Geschichte beginnt erstmal recht gemächlich, provencialisch und gemütlich, aber dann baut sich einiges auf! Ich sage es mal spoilerfrei so: mit der Entwicklung der Geschichte und dem Ende hätte ich im Leben nicht gerechnet!

Die Charaktere sind allesamt interessant beschrieben, die Handlungen und Motive sind jeweils gut nachvollziehbar.

Dieses Buch war für mich bis jetzt mein bester Krimi 2016, das Thema ist topaktuell.

Ich vergebe rundum zufrieden 5 Sterne.

Absolute Kaufempfehlung für jeden Krimileser.