Tote im Olivenhain

spreeperl Avatar

Der Krimi von Cay Rademacher hat mir sehr gut gefallen. Auch die Aufmachung war prima und nützlich. Es gibt vorne eine Karte der Region (jetzt weiß ich auch, dass Midi eine Region ist) und am Ende ein Personenverzeichnis mit witzigen Kommentaren.

Roger Blanc hat in der Provencs wieder gut zu tun. Nach einem Flugzeugabsturz wird ein Zeuge ermordet aufgefunden. Nun ist Blanc klar, dass es sich bei beiden um Mord handelt. Aber wo ist der Zusammenhang. Und warum ausgerechnet der Olivenhain. Bondard hat auch ein Motiv - die Olivenernte ist in Gefahr und die Flugzeuge vertreiben die Gäste. Aber der Pilot hatte Kontakte zur Mafia, liegt da ein Motiv. Blanc wurde von Paris in die Provence versetzt weil er dort die Korruption aufgedeckt hat. Auch jetzt geht er allen Spuren nach und trifft nicht immer auf die Hilfsbereitschaft der Menschen.
Die beiden Vorgänger kenne ich nicht. In dieses Buch habe ich mich sehr gut eingefunden. Blanc hat seine persönlichen Probleme, Scheidung, entfremdete Kinder und eine Affäre. Das macht ihn sehr sympathisch und menschlich. Es werden auch einige Klischees bedient, aber nicht übertrieben. Es gibt eine gute Spannung durch das ganze Buch. Zum Schluss sind die Taten aufgeklärt Das Rademacher in Frankreich lebt, merkt man dem Buch an. Er hat die Eigenheiten der Landschaft und Menschen gut beschrieben. Mir hat das Buch sehr gefallen und gerne lese ich wieder von Cay Rademacher.