Zu viele Themen angerissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wampy Avatar

Von

Buchmeinung zu Cay Rademacher – Brennender Midi

„Brennender Midi“ ist ein Kriminalroman von Cay Rademacher, der 2016 bei DuMont erschienen ist. Dies ist der dritte Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc.

Klappentext von amazon:

Es ist Herbst geworden in der Provence – und Capitaine Roger Blanc kommt nicht zur Ruhe. Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert: Der Tote war beim Militär und dort als hervorragender Flieger bekannt. Mehrere Zeugen wollen den Absturz beobachtet haben, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Wer lügt? Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Der Capitaine beginnt mit den Ermittlungen, die schon bald Beunruhigendes zutage fördern. Offenbar ist der Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen. Und seine Kameraden sind seltsamerweise überhaupt nicht erschüttert angesichts des Unfalls …
Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent. Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit ganz gut. Doch dann stirbt noch jemand im Olivenhain …

Meine Meinung:
Für einen Provence-Krimi aus deutscher Feder recht untypisch ist es vor allem ein Krimi. Dadurch gibt es weniger Urlaubsambiente und mehr Frankreich pur. Der Autor Cay Rademacher ist Drehbuchautor und man merkt es sowohl positiv als auch negativ. Bis auf die Titelfigur Capitaine Roger Blanc sind alle Figuren nur kurz skizziert. Roger Blanc ist ein komplexer Charakter - wie ich ihn mag - mit Stärken und Schwächen. So langsam lebt er sich in der Provence ein und findet auch persönlich Anschluss. Seine Kollegen sind etwas skurril, Marius Tonon ermittelt gerne in einer Kneipe, seine Kollegin ist Computerfachfrau und bereitet die Hochzeit mit ihrer Freundin vor. Neben dem Fall findet Blanc noch Zeit mit der Unterstützung von Nachbarn, sein Häuschen etwas wohnlicher zu gestalten, da sein Liebesleben weitgehend nicht stattfindet. Der Fall beginnt mit einem abgestürzten Kleinflugzeug aus der nahegelegenen Luftwaffenausbildungskaserne. Der Autor nutzt die Gelegenheit eine ganze Reihe sonderbarer Figuren einzuführen, eine reizbare Pathologin, eine Karikatur eines Spezialisten für Flugzeugunglücke, einen Grundbesitzer mit Einfluss, der einer Antifluglärminitiative vorsteht, und als Höhepunkt eine Hexe. Dieser Abschnitt ist unglaublich vergnüglich zu lesen. Auch im weiteren Verlauf hält der Autor die Spannung hoch. Allein übertreibt er es aus meiner Sicht mit den Themen, die er einbindet. Von organisierter Kriminalität, Ausländerfeindlichkeit bis zu islamischen Terroristen spielt alles in den Fall hinein. Da wäre weniger mehr gewesen. Die stärksten Szenen sind die, wenn Roger Blanc einfach nur ermittelt, Kontakte knüpft und Gespräche führt, sei es mit einem Iman, Polizeikollegen aus Marseille, Verdächtigen, denen er einen Besuch abstattet oder auch den Hinterbliebenen des zweiten Opfers. Da auch der Staatsschutz involviert ist, kommt es bei den Aktionselementen zum Ende des Buches zu einem Großeinsatz von Mensch und Material. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und lockert die Handlung gekonnt auf. Roger Blanc kommt der Lösung vor allem durch seine Hartnäckigkeit und einiger Gedankenblitze auf die Spur. Dabei arbeitet er auch schon mal in Graubereichen auch außerhalb dessen, was erlaubt ist. Aber es passt zu dieser Figur.
Fazit:
Cay Rademacher versteht es, einen interessanten Krimi zu plotten und spannend zu erzählen. Wenn er alles etwas kleiner gehalten hätte, wäre es ein richtig gutes Buch geworden. So war es mir ein Stück zu überzeichnet und hatte fast etwas von einem Verschwörungsthriller. Zusammenfassend vergebe ich knappe vier Sterne und kann das Buch Lesern empfehlen, die an einem gut geplotteten Krimi mit einer sehr interessanten Hauptfigur gefallen finden.