Nicht wie erwartet, aber dennoch bereichernd

marira Avatar

Das Cover des Buches "Bring dein Herz zum Tanzen - Finde zu deiner inneren Stärke und feiere deinen Körper" von Sandra Wurster finde ich thematisch passend gestaltet und zeigt Frauen, die verschiedener nicht sein könnten und sich allesamt in ihrer Haut wohlfühlen. Haptisch mag ich das Buch auch, da es durch das matte, ungestrichene Papier und den ebensolchen Kartoneinband pur und unverfälscht quasi natürlich anmutet, was ebenfalls prima zu der Botschaft des Buches passt.

Das Buch selbst ist in einfacher Sprache gut verständlich geschrieben, lediglich die Aufmachung in 2 Spalten-Seiten - wie es bei Ratgebern üblich ist - hat mich speziell bei diesem Buch gestresst und meinen Lesefluss gehemmt. Die Auflockerung durch die farben- und lebensfrohen Fotos sowie die Tanzabfolgen finde ich gelungen.
Etwas störend empfand ich es, wenn mitten im (Ab)Satz umgeblättert werden musste, um den (Ab)Satz fertig zu lesen, jedoch ein "Selfcare-Tipp" oder ein Merker auf der Vorseite aus Platzgründen "druntergeklatscht" wurde und ich dann wieder zurückblättern musste... Ich hätte es besser gefunden diese nach inhaltlich abgeschlossenen Zwischenkapiteln zu platzieren.

Inhaltlich habe ich von dem Buch leider aufgrund der Leseprobe etwas ganz anderes erwartet, allerdings war es dennoch schön zu lesen und die positiven Vibes aufzuschnappen.

Ich finde die Energie und das Standing von Sandra toll, nichtsdestotrotz hat mich das Buch nicht komplett abgeholt. Ich hätte mir mehr Tanz und mehr Tiefe gewünscht und empfand es teilweise sehr an der Oberfläche gekratzt, denn das "wie setze ich das um" fehlt mir persönlich.
Jemand, der sich noch nie mit Glaubenssätzen und Mustern auseinandergesetzt hat, wird mit dem Tipp "Ändern wir etwas im inneren System, ändert sich was im äußeren System" erstmal nichts anfangen können.
Dennoch fand ich die vielen kleinen Impulse und Erzählungen aus Sandras eigener Erfahrung inspirierend, wertvoll und zum Ausprobieren geeignet.
Das Buch lebt durch die Energie und dem Appell, die beste Version von sich selbst zu werden, in dem wir uns wieder mehr auf unsere innere Stimme und unser Bauchgefühl verlassen und es uns erlauben unseren Bedürfnissen nachzugehen!