Tanze und lebe

calendula48 Avatar

Sandra Wurster hat das Buch geschrieben, auf das ich offensichtlich mein halbes Leben gewartet habe; zwischen Lachen und Weinen bin ich ganz bei der Autorin.
Was sie da beschreibt, ist mein Leben – oder eben das, was ich gerne gelebt hätte oder leben würde.
Seit ich das Buch (fast) täglich in den Händen halte, habe ich ein ziemlich altes Lied meiner Jugendjahre wieder im Ohr: „Drum tanze, tanze über Steine, die hast Flügel, wenn du wagst, und tanzt du nicht gern alleine, wird es Zeit, dass du etwas sagst!“
Endlich macht mir eine Frau Mut, meine persönliche Lebensbühne zu betreten. Keine Optimierungsvorschläge für meinen scheinbar unzumutbaren Körper, sondern die Aufforderung zu Freude, Farben und meinem Lebensrhythmus.
Die alte Fabel vom Esel, dem alten Mann und und dem Jungen ist hier wunderbar eingewoben in die Feststellung, dass ich es niemals jedem recht machen kann.
Und die Frage, ob ich für diese Gedanken und dieses Buch eventuell schon zu alt bin, der Zug für mich abgefahren ist, beantworte ich mit einem entschiedenen NEIN!
Dieses Buch kann die Erlösung auch einer reifen Frau sein, die ihr Leben neu leben und tanzen will.