Besser einen halben Laib...

elke17 Avatar

...als gar kein Brot. So lautet ein englisches Sprichwort. Und das zeigt bereits, wie elementar wichtig dieses Grundnahrungsmittel für uns ist. Leider hat sich die Qualität im Laufe der Jahre durch die Wünsche der Konsumenten nach Vielfalt extrem verschlechtert, sodass es kaum noch Bäcker gibt, die dieses Handwerk aus dem Effeff beherrschen. Da wird lieber zu der fertigen Backmischung aus dem Fachgroßhandel gegriffen, mit dem Resultat, dass zwar zig verschiedene Sorten im Angebot sind, wovon allerdings kaum eine so schmeckt, wie ein ehrliches und mit Liebe gebackenes Brot schmecken sollte.

Deshalb habe ich schon vor längerer Zeit beschlossen, mein Brot selbst zu backen, da mir die Backmischungsfabrikbrote bei unseren Bäckern zuwider sind. Wir haben nämlich eine tolle Mühle vor Ort, in der sämtliche Getreidesorten vorrätig sind, so auch Dinkel in allen Variationen und Ausmahlgraden. Und wenn es nur das volle Korn gibt, wird es auch speziell für den Kunden gemahlen. Leben auf dem Land muss ja auch seine Vorteile haben :-)

Was ich allerdings noch nie ausprobiert habe, sind Brote mit selbst angesetztem Sauerteig. Hier erhoffe ich mir wertvolle Tipps von der Autorin, die Leseprobe lässt es jedenfalls vermuten. Die im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Rezepte sind sehr vielfältig, hier ist mit Sicherheit für den Geschmack etwas dabei. Die Rezepte sind detailliert beschrieben, sodass selbst Anfänger keine Schwierigkeiten haben sollten, diese entsprechend umzusetzen.

Am Ausprobieren neuer Rezepte habe ich immer Spaß, weshalb ich mich über ein Vorab-Exemplar sehr freuen würde. Dann bleibt auch die Abwechslung in unserem Brotkorb gewahrt :-)