Ein Brotbacktraum

bücherblubb Avatar

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Bei Kochbüchern mag ich es sehr gerne, wenn die Autoren und Köchinnen/Bäckerinnen mit auf dem Cover sind, da es dadurch viel persönlicher wirkt. Ich kannte Christina Bauer bis dahin nicht, aber sie wirkt auf dem Bild sehr sympathisch. Zudem gefällt mir das Design mit den kleinen Illustrationen sehr gut.

Allgemein finde ich das Layout wirklich schön, vor allem der Aufbau des Inhaltsverzeichnisses ist mal etwas anderes und sagt mir sehr zu. Die Fotografien sind wirklich klasse und es kribbelt einen sofort in den Fingern, denn man möchte unbedingt anfangen zu backen und vor allem zu essen ;)

Ich persönlich habe mich schon einige Male darin versucht ein Brot selber zu backen und auch wenn ich meine Künste verbessert habe, ist da noch einiges an Luft nach oben, weswegen ich denke, dass mir ein richtiges Backbuch sehr helfen würde. Toll finde ich an diesem hier, dass erst über die Zutaten gesprochen wird. Auch die Zubereitung der Grundteige ist eine sehr sinnvolle Sache.

Die Beispiele aus der Leseprobe haben gezeigt, dass die Anleitung sehr verständlich sind. Es wird in dem Buch eine wirklich große Bandbreite an verschiedenen Rezepten abgedeckt, was ich echt super finde. Dadurch kann man sich immer für die jeweilige Situation ein Rezept aus lediglich einem Buch raussuchen, ganz egal, ob es schnell gehen soll, man ein süßes Brötchen oder etwas für eine Feier sucht.

Ich selbst bin Veganerin, weswegen mir aus dem Inhaltsverzeichnis klar geworden ist, dass ich nicht alle Rezepte exakt so nachmachen kann. Aber genau das zeigt wieder den Sinn von Backbüchern und dem Backen oder Kochen im Allgemeinen. Backen sollte nicht nur der Nahrungsmittelherstellung dienen, sondern vor allem Spaß machen, etwas sein, bei dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Natürlich ist es immer toll, wenn man Rezepte hat, die man einfach Schritt für Schritt nachmachen kann und welche dann auch wirklich funktionieren - wie gesagt, das ist das, was ich in erster Linie suche. Aber wenn man eine gewisse Grundsicherheit hat, dann ist es einfach wundervoll, wenn man die Rezepte ein kleinen wenig verändern kann, wenn man sie an sich selbst anpassen kann.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mit diesem Buch ganz viele Backstunden verbringen dürfte und mich selbst und meine Fähigkeiten dabei weiterentwickeln würde.