Brotrezepte für Jedermann!!

tricksi Avatar

Klapptext:
50 Brotrezepte: für Sauerteigjunkies, Vollkornverfechter und Keine-Zeit-Bäcker
Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist einfach, schön! Vorausgesetzt, man hat gute Rezepte. Also solche, die ganz sicher gelingen und für jeden Geschmack und vor allem auch in jeden Alltag passen.
Abschalten und entspannen: beim Kneten, Rühren, Ruhenlassen
Christina Bauer trifft in ihren Backkursen alle Brotbäcker-Typen: die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer, die Sauerteigliebhaber und die, die am liebsten gar nicht kneten würden. In ihrem neuen Backbuch präsentiert sie daher 50 ganz unterschiedliche Brote: mit Sauerteig, aus Vollkorn, mit Hefe und Über-Nacht-Gare, ohne Kneten, die Klassiker und die ganz Speziellen.

Meinung:
Ich bin total begeistert von diesem Buch. Schon beim Lesen vom Inhaltsverzeichnis läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Somit sind gleich die Zutaten einiger Rezepte auf meiner Einkaufsliste gelandet und ich habe gleich zwei Brote am Wochenende Probegebacken. Das war zum einen das Krustenbrot und zum anderen das Brioche. Alle Rezepte sind so aufgebaut, dass man rechts eine Spalte mit den Zutaten hat. Alles schön auf einen Blick. Die Backtemperatur und Backzeit findet man ebenfalls in dieser Spalte. Direkt links daneben hat man dann die Zubereitung. Diese ist schön kurz und einfach. Sehr gut nachvollziehbar und lässt keine Fragen offen. Das Buch ist auch so aufgebaut, dass jedes Rezept seine eigene Seite hat mit Bild sogar. So muss man beim Backen auch nicht ständig hin und her blättern.
Weiterhin findet man am Anfang des Buches auch ein Back-ABC mit Erklärungen zu den wichtigsten Grundzutaten eine Aufstellung zu den Zubereitungen der einzelnen Grundteigarten. Also auch für komplette Neulinge super geeignet.
Meine beiden Brote sind super gelungen und haben sehr gut geschmeckt. Und es werden mit Sicherheit nicht die letzten Brote aus diesem Buch sein. Daher kann ich hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen.