Der Geniestreich einer österreichischen Back-Bloggerin.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellixbooklove Avatar

Von

Christina Bauer hat sich in Salzburg und Umgebung einen Namen als Bäckerin und Leiterin von Backkursen gemacht. Doch durch ihre Internetpräsenz ist sie mittlerweile auch über Österreichs Landesgrenzen hinweg bekannt. Auch ist „Das große Brotbackbuch“ bei Weitem nicht ihr erstes Werk dieser Art, jedoch das umfangreichste. Von süßen Teilchen bis klassischen Broten und Semmeln findet sich darin alles an Rezepten, die es für gelungenes Gebäck benötigt.

Auf den ersten Blick ist ersichtlich, wie viel Professionalität in diesem Backbuch steckt. Das Cover ist schlicht gehalten und präsentiert das Thema des Werkes in seinem Mittelpunkt. Darüber steht die Autorin und darunter gibt es einen kurzen Abriss des Inhalts. Es gibt im Inneren auch kein klassisches Vorwort, sondern einen direkten Einstieg in die Materie. Darin eingebettet erfährt man schließlich, wie Christina Bauer mit dem Brotbacken in Berührung kam. Anschließend folgt ein erstes Grundrezept, mit dem sofort losgelegt werden kann. Das macht gleich Lust aufs Selberbacken.
Ganz „back to the roots“ findet sich danach jedoch eine detaillierte Aufschlüsselung diverser Zutaten und wofür sich diese jeweils eignen. Angefangen bei den Getreidearten, deren Weiterverarbeitung zu Mehl und sogar einer Übersicht über die unterschiedlichen Bezeichnungen der Mehlsorten in den DACH-Ländern. Man lernt doch immer noch dazu. Auf die Zutaten folgt eine Erläuterung der wichtigsten Utensilien zum Backen und schließlich ein Guide für die korrekte Teigführung und das Formen. Neben anschaulichen Bildern verweisen QR-Codes auf Video-Tutorials, die ebenso weiterhelfen können. Hier wurde wirklich an alle Hilfestellungen gedacht.
Bevor es mit der Vielzahl an konkreten Rezepten losgeht, bekommt man erst noch Basisrezepte für die gängigsten Teige an die Hand. Damit lässt sich gegebenenfalls irgendwann selbst spielen und eigene Abwandlungen kreieren. Apropos: falls nicht alle Zutaten vorrätig sind und/oder man schlicht andere verwenden möchte, gibt es auf Seite 67 eine Tabelle, die genau erklärt, was was ersetzt und was daraufhin im Rezept abgeändert werden sollte.
Und dann folgen - haltet euch fest - mehr als 250 SEITEN (!) Rezepte voller Bilder, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Nahezu alle Beschreibungen gehen nicht länger als eine Seite, um die Einfachheit zu verdeutlichen. Das motiviert sehr, wie ich finde. Zudem ist es sehr übersichtlich und man kann sich nicht so leicht verlesen.

Fazit: Ein Geniestreich unter den Backbüchern. Es bietet alles an Rezepten, was Gebäckliebhaber:innen sich nur wünschen könnten. Oder solche, die es noch werden möchten. Hier wird auf der Suche nach dem Lieblingsgebäck mit Sicherheit jede:r fündig!