Ein wirklich tolles Buch zum Brotbacken!

nepomurks Avatar

Christina Bauer hat mit "Brot backen mit Christina" ein wirklich tolles und brauchbares Buch herausgebracht. Einfache Rezepte, verständliche Anleitungen und eine gute Auswahl an Brot und Brötchen, ob nun mit Sauerteig, für Weizenmischbackwaren oder Süßes. Ich finde, das Buch ist der YouTuberin und Bloggerin in Zusammenstellung, Aufbau und Übersichtlichkeit wirklich gut gelungen. Alle Rezepte sind gut verständlich, es gibt immer ein Bild dazu und wenn doch noch Fragen offen sind, so gibt es zu Anfang eine sehr gute (wenn auch kurz gehaltene) Einleitung und alle nötigen Erläuterungen (zum Beispiel zur Herstellung eines eigenen Sauerteiges). Es kann eigentlich gleich los gehen mit dem Backen.
Das einzige Manko, dass ich an diesem Buch und den Rezepten sehe, ist dass es durch den österreichischen Hintergrund des Löwenzahn-Verlages und der Autorin hier und da nötig wird, Zutaten auszutauschen (was aber in der Praxis bei mir bisher - ich habe 4 Brote und einmal Brötchen nachgebacken - kein Problem war). Zum Beispiel "Sauermilch" war mir überhaupt noch nicht geläufig und ich habe es durch Buttermilch ersetzt. Die Mehlsorten werden in Österreich anders betitelt, dazu gibt es im Buch jedoch eine Transferierung, also Übersetzung für hiesige / deutsche Mehle. Trotzdem konnte ich eine Mehlsorte nicht bekommen und habe auch hier mit dem nächstliegenden Mehl ausgetauscht. Kein Problem! Die Brote und Brötchen waren allesamt sehr schmackhaft, gut gelungen und sind bei der Familie sehr, sehr gut angekommen. Der Arbeitsaufwand (ohne eigenen Sauerteig) war dabei wirklich sehr gering, was mir manchmal aus Zeitgründen auch sehr entgegen kommt.
Ich kann das Buch nur absolut empfehlen! Meiner Meinung nach können selbst Backanfänger gut damit einsteigen und dürften zu guten Resultaten kommen. Deshalb volle 5 Sterne!