Kann ich drauf verzichten

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
picara Avatar

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und bin froh, das ich es mir nicht selbst gekauft habe. Es bietet sicher eine Vielzahl an Rezepten zur Auswahl, aber für mich waren dann bei den 50 Rezepten nur 2 oder 3 die ich überhaupt ausprobieren würde. Alles andere ist eher uninteressant für mich. Mir ist dann ein spezifischeres Buch, das nur Sauerteig oder nur Hefeteig behandelt lieber. Dazu kommt in sehr vielen Rezepten Brotgewürz vor und das teilweise in einer Menge, die ich nicht ansatzweise verwenden würde.
Ausprobiert habe ich dann das Weizenmischbrot von Seite 77.

Mich hat schon direkt gestört das man als Erstes den Sauerteig, den man lt. Seite 21 hergestellt hat, aus dem Kühlschrank nehmen und auffrischen soll.Nun ja, ich habe nicht den Sauerteig von Seite 21, sondern den, den ich schon ewig nutze. Da keine Mengenangaben vom Sauerteigansatz zur Auffrischung genannt sind, kann man dann also nur Pi x Daumen seinen eigenen Sauerteigansatz nehmen und mit den genannten Angaben auffrischen. Gefreut hat mich das schon nicht.
Ich habe auch verschiedene Roggenmehle, das benötigte allerdings nicht, also in regionalen Geschäften gesucht und nicht gefunden, allerdings wohne ich auch sehr ländlich. Am Ende habe ich es dann im Internet bestellt.
Das Buch wird wie folgt beworben:
Dieses Buch wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.
Nun ja, das Buch ist vielleicht nicht in Folie verpackte, aber keine Sorge, viel mehr Folie wird verbraucht, weil man den Teig mit Folie abdecken soll. Da man dies wesentlich öfters machen wird, als das Buch auspacken, hätte es auch nichts mehr gemacht, es in Folie einzuschweißen. Wobei ich auch da generell gerne drauf verzichte.
Um weiter von meinem Rezept zu reden, der Backofen sollte 30 min auf 250 Grad vorheizen, auch hier ist mir wieder schleierhaft, wie man das Buch Umwelt positiv bewerben kann. Ich kenne einige andere Brotrezepte und keine verlangt, das der Backofen 30 min lang vorher die Hitze hält.Stromverbrauch und Umweltpolitik läßt grüßen.

Nun ja, was macht man nicht alles um das beim 1 x auszuprobieren.

Und nun sollte das Brot 45 min bei Heißluft backen. Ich habe keinen Heißluftofen sondern einen stinknormalen Backofen. Ich habe Heißluft mit Umluft gleich gesetzt und bin leichtsinnigerweise in den Garten gegangen und habe dort gelesen
Als die 45 min abgelaufen waren, habe ich ca 2 min gebraucht um bis in die Küche zu kommen. Allerdings haben wohl die 2 min gereicht um aus dem Brot ein verbranntes nicht essbares Etwas zu machen. Was 2 min alles bewirken können....

Ich habe mit einigen anderen Frauen die selbst viel backen gesprochen, alle hätten unter Heißluft Umluft verstanden. Also habe ich aus meiner Sicht jetzt keinen grundlegenden Fehler begangen.

Alles in allem, ein Buch, das ich nicht brauche und auch in keiner Weise weiter empfehlen kann. Da gibt es deutlich bessere Backbücher. Ich werde es weg geben und hoffen, das der neue Besitzer glücklicher mit dem Buch ist, als ich.
Dazu bleibt das Positive der Verpackung für das Klima bei den Rezepten völlig auf der Strecke.