Schönes Brotbackbuch

vronika22 Avatar

In diesem Buch wird man in die Kunst des Brotbackens eingeführt. Es ist vom Äußeren sehr hochwertig gemacht, hat einen festen Einband und sehr viele Illustrationen.

Man findet zu Beginn einige allgemeine Informationen, wie beispielsweise das wichtigste Werkzeug und Grundkenntnisse zu Mehl, Getreide usw.

Es wird auch sehr schön die Herstellung von Sauerteig, von Hefeteig und von Teig mit „über-Nacht-Gare“ erklärt. Im daran anschließenden Rezeptteil sind 50 Rezepte, die jeweils auch sehr appetitlich bebildert sind.

Es gibt auch außer den üblichen Broten einige ausgefallenere Sachen, wie z.B. die Herstellung von Knäckebrot. Dieses Rezept habe ich noch nicht getestet, aber es steht auf meiner „To-Do-Liste“, da es sehr interessant klingt.

Es sind auch Rezepte für süße Brote enthalten, die ich eher in die Kategorie Kuchen einordnen würde. Besonders gefallen hat mir hier das Bananenbrot, welches wie Kuchen schmeckt und komplett ohne Zucker oder Süßstoff auskommt.

Die Rezepte sind meist sehr gelingsicher und sowohl für Backanfänger, als auch für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen.

Etwas störend und ungewöhnlich fand ich es, dass die Mehltypen nicht in der bei uns üblichen Typenbezeichnung angegeben wurden, sondern nach den Typen in Österreich.

Außerdem hätte ich mir manchmal noch etwas mehr Details bei den Rezeptbeschreibungen gewünscht...beispielsweise muss der Teig eher kalt stehen, oder bei Zimmertemperatur oder her warm….

Auch als fortgeschrittene Brotbäckerin habe ich noch einiges Neue erfahren und wieder viele schöne Backideen und -rezepte erhalten. Das Backbuch wird mich sicher noch lange Zeit begleiten und ich vergebe 4,5 Sterne.