So macht Brot backen Spaß

arathos Avatar

Das Backbuch von Christine Bauer bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Rezepten und ist sowohl für Backanfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Bas Buch beginnt mit einem kleinen Back-ABC. Man erfährt Wissenswertes über die Grundzutaten, welche Utensilien man zum Brot backen benötigt und wie man die Grundteige zubereitet. Tipps fürs gute Gelingen und Problemlösungen runden den Infoteil ab.

Anschließend folgt der große Rezeptteil für klassische Brote, Vollkornbrote, Brote auf Sauerteigbasis, süße Varianten und vieles mehr. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt Zubereitung sind einfach und gut zu verstehen.

Was mir besonders gefallen hat, sind die zahlreichen Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten und natürlich zu den Rezepten.

Natürlich habe ich schon einige Brote ausprobiert und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten. Ich verwende aber etwas weniger Brotgewürz, da ich die Originalmenge zu intensiv im Geschmack finde. Auch die Backzeit und die Ofentemperatur habe ich etwas verringert bzw. heruntergesetzt. Die Brote werden sonst zu dunkel.

Ein tolles Backbuch, das u.a. durch die große Vielfalt an unterschiedlichen Rezepten punktet.