Von der Leidenschaft des Brot backens

farfalla Avatar

Brot ist nicht nur ein wertvolles Lebensmittel, sondern kann uns auch sehr viel lehren. Vom Gebrauch der Zutaten erfahren wir, dass weniger oft mehr ist. Von der Zubereitung, dass ruhen und sich Zeit lassen ein wichtiger Entwicklungsprozess ist. Brot backen zelebriert die Vielfalt des Lebens. Es kann formgebend sein, weckt Erinnerungen und sorgt für Geselligkeit und gemütliches Beisammensein.

Mit dem Wissen über die Besonderheit der einfachen Dinge und einem großen Brotkorb voll Leidenschaft gibt Christina Bauer in ihrem Brotbackwerk „Brot backen mit Christina“ ihre geschmackvolle Rezeptvielfalt an uns weiter. Vom Brotkrümel bis zur Kruste teilt sie mit ihren Lesern ihre Faszination und Vorliebe für die besondere Kunst des Brotbackens. Brot begegnet uns dabei abwechslungsreich, einfach oder auch mal zeitaufwändig. Entweder man legt sich mit der Diva „Hefe“ an oder wird zum Sauerteigpionier. Oder man versucht sich als Vollkornliebhaber, der sich hin und wieder das Leben mit verführerischen Broten versüßt. Die Schritt für Schritt Anleitungen zur Teigvorbereitung wirken wie eine entspannte Meditation. Blickt man auf die natürlichen, liebevoll gestalteten Fotografien, so scheint es, als rieche man den vertrauten, bezaubernden Duft von frischem Brot. Sofort stellt sich eine gemütliche Atmosphäre ein.

Die Atmosphäre, die das Buch „Brot backen mit Christina“ ausstrahlt, ist von Sympathie, Natürlichkeit und Wertschätzung geprägt. Überzeugend ist nicht nur die Einfachheit der Herstellung, sondern auch die überwältigende Brotvielfalt, die Abwechslung bietet. Die ausführlich erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie ein Back-ABC verhelfen jedem Anfänger zu Brotback-Erfolgserlebnissen. Geschmackvoll und ansprechend gestaltet, lädt dieses Brotbackbuch auch dazu ein, unterschiedliche Mehlsorten, Teige und Brotgewürze auszuprobieren. Somit kann jeder sein Brot nach seinem Geschmack gestalten. Wer Lust darauf hat zukünftig öfters Brot zu backen, dem sei mit einem Überblick der nützlichen „Helferleins“ zum Brotbacken geholfen. Alltagstauglich und empfehlenswert sind die schnellen, einfachen Brote, während man für Brote mit Sauerteig mehr Zeit und Vorarbeit einplanen sollte. Hierbei ist Geduld das höchste Brotgebot! Das Ausprobieren und Durchhaltevermögen lohnen sich! Sollte einmal doch etwas schief gehen, dann hat die Autorin Lösungsvorschläge für kleine, knusprige Brotproblemfälle. Ob Klassiker, Vollkornbrote, Brot aus Sauerteig, Brot mit wenig Hefe, dafür mehr Zeitaufwand, Brote ohne Kneten, ausgefallene, ungewöhnliche Brote oder süße Verführungen – Brot backen mit Christina`s Buch an deiner Seite verspricht ein wahres Brotbackerlebnis zu werden.

Fazit: „Brot backen mit Christina“ von Christina Bauer vermittelt die Leidenschaft der hohen Kunst des Brotbackens und verspricht eine knusprige, natürliche Einfachheit gepaart mit 50 vielfältigen Brotrezepten, die sogar Anfängern großes Backvergnügen bescheren.