Von einfach bis schwierig mit tollen neuen Interpretationen

schnukilein1904 Avatar

In dem Buch „Brot backen mit Christina“ hat Christina verschiedene Rezepte zusammengetragen, die sich nur ums Brot backen drehen. Das erste Kapitel gib eine kleine Einführung in das Brotbacken und die verschiedenen Mehle. Da Christina aus Österreich stammt, sind die Mehlsorten auf die Nummern in ihrem Land abgestimmt, jedoch gibt es zu Beginn des Buches eine Tabelle, in der man die Übersetzung zu deutschen Mehlsorten findet. Diese Mehlsorten kann man sehr gut in jedem größeren Supermarkt finden. Die nächsten Kapitel drehen sich ausschließlich ums Brotbacken, hier kommen anfangs Rezepte mit relativ viel Hefe, die eine kurze Gehzeit haben. Jedoch kann man diese Rezepte mit ein bisschen Erfahrung relativ einfach so ummodeln, dass man nur 1-2% Hefe braucht und somit das Brot mehr Zeit zum Gehen hat. Weiterhin sind auch viele Rezepte mit Sauerteig, Vollkornmehl und Rezepte für Brötchen zu finden. Ein Kapitel beschäftigt sich mit ganz neuen Ideen rum ums Brot, wie z.B. die Brottorte. Die Idee fand ich richtig klasse und werde sie auch beim nächsten Geburtstag gerne ausprobieren.

Fazit:
Das Buch ist super strukturiert und beginnt erst mit leichteren bis hin zu schwereren Rezepten mit mehr Gehzeit. Ich habe selbst einige davon ausprobiert und bin wirklich begeistert von dem Buch, die Brote schmecken total lecker und gelingen bei mir immer. Man muss dazu sagen, dass ich schon seit fast 4 Jahre selbst Brot backe und ich da schon einiges an Erfahrung mitbringe. Das Kapitel „Brot mal anders“ hat mich sehr fasziniert, da es mal ganz andere Ideen war, Brot neu darzustellen. Ich finde das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, vorausgesetzt man möchte sich auch wirklich damit beschäftigen.