Wunderschön gestaltetes Backbuch

isabell Avatar

Die Autorin, die mich schon vom Cover anstrahlt, vermittelt mit viel Freude ihr Backen, was ich ihren Rezepten und Erklärungen angemerkt habe, 50 unterschiedliche Rezepte zur Thematik Brotbacken. Sie gibt in ihrem Brotback ABC zunächst einen allgemeinen Überblick über die unteschiedlichen Zutaten und Untensilien sowie sie anschließend die grundsätzliche Herstellung von den verwendeten Teigarten in Wort und Bild darstellt. Danach kommen noch ein paar Tipps für das Gelingen und anschließend die einzelnen Rezepte in Kategorien unterteilt.
Mir hat das Buch gut gefallen und das Backen hat nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich des Sauerteiges auch gut geklappt. Meine Brote, die ich gebacken haben, haben sehr gut geschmeckt, jedoch musste ich bei meinem Ofen die angegebene Temperatur zum Ende ein wenig herunterregeln, was aber häufiger mal bei mir bzw. dem Ofen der Fall ist.
Ein kleines Manko waren die fehlenden Mehltypen in den Rezepten, die in Deutschland gebräuchlich sind. Zu Beginn des Buches wurden diese beim ABC erklärt bzw. den österreichischen Bezeichnungen gegenübergesetzt, so dass ich beim Rezept selber immer wieder vorne "suchen" musste.
"Hilfe" leistet die Autorin auch mit ihren Videos, in denen sie zeigt, wie etwas hergestellt wird. Toll!
Dieses Buch eignet sich auch großartig als Geschenk für alle Backliebhaber!