Außergewöhnlicher Ermittler

buch.und.kaffeequeen98 Avatar

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Das Cover sticht durch die Wahl der Signalfarbe heraus und ist (typisch für das Genre) eher düster gestaltet. Passend dazu hat mich der Klappentext neugierig auf den Ermittler Bruch gemacht. Bereits nach den ersten Sätzen wird deutlich, dass er ein enormes Päckchen zu tragen hat. Was ihn zu dem macht, der er nun ist, wird jedoch erst im Laufe der Story deutlich.

Ich mochte Bruch von Beginn an. Er ist ein sehr spezieller Charakter mit vielen Eigenarten. Gerade das macht ihn jedoch interessant. Ich war neugierig, was ihm in der Vergangenheit zu dem gemacht hat, wie er nun ist. Auch die Interaktion mit seiner neuen Kollegin Schauer war interessant zu beobachten. Besonders bei Krimis ist mir das Ermittlerteam sehr wichtig. Hier passt es perfekt. Es kommt zu Zankereien und den üblichen Problemen bei der Eingewöhnung. Beide haben eine bewegende Vorgeschichte und müssen einige Hürden überwinden, bevor sie ein Team werden. Schön ausgearbeitet und durchaus gelungen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden in den nächsten Bänden.

Trotz der sehr präsenten Darstellung der Ermittler und dessen Geschichte, kommt die eigentliche Ermittlungsarbeit und der Fall nicht zu kurz. Spannungsmäßig wird in diesem Buch einiges geboten. Der eigentliche Vermisstenfall wirft schnell weitere Fragen auf. Innerhalb der Ermittlungen treffen wir Leser*innen auf skurrile Charaktere und komische Zeugen. Am Ende ist nichts so wie es scheint und längst abgeschlossene Fälle spielen plötzlich wieder eine Rolle.
Was ich damit meine müsst ihr allerdings selbst lesen ;)

Besonders hervorheben möchte ich zudem die tolle Gestaltung der Kapitelanfänge. Die Struktur von Ästen und Blättern vom Cover wird zu Beginn der Kapitel aufgegriffen. Eine tolle Idee. Im Bereich von Krimis und Thrillern habe ich das bisher sehr selten gesehen. Daher ein Pluspunkt für dieses Buch.

Fazit:
Ein schöner Kriminalroman mit außergewöhnlichem Protagonisten. Der Ermittler ist ein sehr spezieller Charakter, aber ich mochte ihn total.
Die Story ist spannend und hält alles bereit, was man sich von einem Krimi wünscht.
Ich werde die Reihe im Auge behalten. Ich freue mich auf die Folgebände.