Der Titel ist Programm

beatrix Avatar

Nicole Schauer hat sich aus privaten Gründen zur Kripo nach Dresden versetzen lassen. Diese sind hinfällig und am liebsten möchte sie sofort wieder nach Hamburg zurück. Und dann trifft sie auf ihren neuen Partner Felix Bruch, der nach dem Unfalltod seines bisherigen Partners komplett neben sich zu stehen scheint und wohl auch tablettenabhängig ist.

Beide werden sofort auf den Fall der verschwundenen 12-jährigen Celina angesetzt, die spurlos in einem kleinen Ort im Einzugsgebiet von Dresden verschwunden ist.

Die schwierige Beziehung der beiden Protagonisten und die teilweise sehr abweisenden Zeugen, Betroffenen und Dorfbewohner gestalten den Fall sehr komplex und schwierig. Zumal zwei Jahre zuvor bereits Celinas Freundin Linda - damals erst 10 Jahre alt – ebenfalls verschwunden war, aber nach zwei Wochen wieder auftauchte. Die Umstände und was mit Linda in diesen zwei Wochen passierte wurde nie geklärt.

Der Krimi ist spannend aufgebaut und zieht auch durch die Sprache alle Register an Spannung. Frank Goldammer ist das Buch sehr gut gelungen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.