Düster

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Nicole Schauer ist nach Dresden versetzt worden. Ihr neuer Kollege Felix Bruch ist mehr als nur eigenartig. Doch sie hat gar keine Zeit, ihn überhaupt richtig kennenzulernen, denn sofort müssen sie einen Fall übernehmen. Ein Mädchen ist verschwunden. Die Suche ergibt nichts, außer dass sich die Leute daran erinnern, dass vor zwei Jahren ebenfalls ein Mädchen verschwunden ist, das nach zwei Wochen von allein wieder auftauchte. Seitdem schweigt sie dazu. Die Eltern verhindern, dass der Fall untersucht werden konnte. Das jetzt verschwundene Mädchen ist ihre Freundin…

Das Buch ist ziemlich düster. Ich mag den Autor und besonders die Reihe um Kommissar Max Heller, weil sie für mich wirklichkeitsnah war. Mit dieser neuen Reihe hier, die in der Gegenwart spielt, muss ich mich noch sehr anfreunden. Das liegt in erster Linie daran, dass die beiden Hauptfiguren mehr als nur speziell sind und für meinen Geschmack auch nicht sehr realistisch. Ich frage mich, warum Polizisten in der Mordkommission in den meisten Krimis solche kaputten Typen sein müssen. Das finde ich persönlich schade. Ansonsten besticht das Buch wieder durch einen guten Stil und genaue Beschreibungen. Wenn man Dresden und Umgebung kennt, weiß man sofort, wo die einzelnen Sachen spielen. Für mich hat die Reihe allerdings noch definitiv Luft nach oben.