Düstere Spannung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
juanita Avatar

Von

Gerade eben von der Hamburger Kripo nach Dresden versetzt, bekommt die Hauptkommissarin Nicole Schauer schon ihren ersten Fall: die 12-jährige Celina wird vermisst. Die Ermittlungen gestalten sich als schwierig und der Druck seitens der Eltern und der Presse macht die Arbeit nicht leichter. Eine echte Herausforderung für Schauer wird aber ihr neuer Teamkollege Felix Bruch, dessen sonderbares Verhalten sie von Anfang an irritiert. Auf der Suche nach dem verschwundenen Mädchen werden die beiden auf einen alten, verfallenen Bauernhof aufmerksam, wo angeblich seltsame Dinge passieren. Schauer und Bruch beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen...

Ich liebe düstere Psychothriller mit viel Atmosphäre und bei diesem Buch habe ich auf so einen gehofft. Bereits das äußerst gelungene, aus meiner Sicht perfekt zum Roman passende Cover hat meine Neugier geweckt. Es versprach mir mindestens ein dunkles Geheimnis und eine spannende Handlung mit einer Prise Grusel. Ich bin nicht enttäuscht worden. Frank Goldammer liefert einen interessanten Plot und baut die Spannung gekonnt auf. Es gelingt ihm auch gut, eine schaurige Stimmung zu erzeugen, so dass man beim Lesen zuweilen eine wohlige Gänsehaut bekommt. Von dunklen Geheimnissen gibt es definitiv mehr als eins. All das fand ich schon mal sehr gut. Spannend sind aber auch die beiden Hauptprotagonisten, die verschieden nicht sein könnten. Beide haben in der Vergangenheit Schlimmes erlebt, versuchen aber auf völlig unterschiedliche Art und Weise damit fertig zu werden. Bei ihrer Zusammenarbeit sind Konflikte zwar unvermeidbar, andererseits scheinen sich Schauer und Bruch ganz gut zu ergänzen. Da der Roman nach Fortsetzung schreit, bin ich gespannt, wohin die Reise geht und wie sich ihre Beziehung entwickeln wird. Und ich hoffe natürlich auf neue, brisante Fälle für das originelle Ermittllerduo!